Letzte News:

P&I Personal & Informatik AG setzt auf ein Informationssicherheitsmanagementsystem

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA unterstützte das Zertifizierung

... [mehr]
Impulse zur Digitalisierung der Produktion

8. Best Practice Day der FELTEN Group am 15. November 2016 in Höxter (Niedersach

... [mehr]
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten

CARMAO-Studie: Kein ganzheitlicher Umgang mit den zahlreichen Teilbereichen vom

... [mehr]
Atos und Felten entwickeln Data Analytics Use Cases für Produktionsbetriebe

Atos Codex Cloud-Plattform unterstützt Manufacturing Execution System (MES) PILO

... [mehr]
iCONOMY ePaper
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Die IT-Services scheinen eine längere Erfolgsgeschichte zu schreiben. Denn innerhalb der nächsten fünf Jahre, so prognostizieren die Analysten von Forrester Research, wird ihr Marktvolumen in Europa um durchschnittlich 5,7 Prozent auf 32,7 Milliarden Euro ansteigen.

Zu den Wachstumstreibern in Deutschland soll neben Business Process Outsourcing (BPO) besonders das Application Management gehören und nach Meinung der Marktforscher um 9,1 Prozent im Jahresdurchschnitt zulegen. Vor allem im gehobenen Mittelstand der Fertigungsindustrie mit 1.000 bis 5.000 Beschäftigten hat Forrester Research dafür ein großes Nachfrage-Potenzial ermittelt.

Einher mit der wachsenden Auslagerung von IT-Services gehen auch steigende Qualitätsanforderungen der Unternehmen, da die ausgelagerten Dienstleistungen einen maßgeblichen Einfluss auf ihre Wertschöpfung haben. Demzufolge genießen qualitative Aspekte bei der Auswahl der IT-Provider zwangsläufig eine entscheidende Bedeutung.

Die ORGA hat deshalb eine anbieterneutrale Praxishilfe herausgegeben, anhand derer die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Qualität einen Vergleich potenzieller Partner vornehmen können. Sie beinhaltet verschiedene Checklisten, mit denen die wesentlichen Leistungsaspekte unter die Lupe genommen werden können. Dazu zählt die Wettbewerbsfähigkeit der Provider und deren technische Infrastruktur ebenso wie ihre Kompetenzen, das Service Management und die Grundzüge der jeweiligen Leistungsvereinbarungen

„Mit der wachsenden Auslagerung von IT-Services übernehmen die IT-Provider automatisch eine weiter steigende Verantwortung“, urteilt Jürgen Fischer, Leiter Hosting Services der Karlsruher ORGA GmbH. „Demzufolge stehen die Dienstleister in der Pflicht, mit einer überzeugenden Qualitätsphilosophie das Vertrauen der Anwender zu gewinnen und es konsequent zu leben.“ Die Checkliste „Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität“ kann kostenlos über www.orga.de bestellt werden.

Weitere Backgrounder

Die Vorteile Virtueller Privater Netzwerke (VPN) für Handelsunternehmen

Nicht im preisaggressiven Wettbewerb, sondern in der Servicequalität liegen die Chancen de

...
Komplexe Geschäftsprozesse leiden unter Effizienzproblemen

Obwohl mit viel Engagement an der Prozessorientierung gearbeitet wird, erweisen sich die m

...
Steria Mummert Consulting sieht TK-Markt vor Wandel

Die lancierte Partnerschaft der Deutschen Telekom mit dem Kölner Regionalanbieter NetColog

...
Datenflut zwingt deutsche Unternehmen

Fast jedes zweite deutsche Unternehmen (44 Prozent) rechnet in den nächsten Jahren mit exp

...
Kosteneinsparungen und Flexibilität verbessern durch den Gang in die Wolke

Die Kostenschraube zurückdrehen und die Flexibilität steigern – das versprechen sich die U

...
Unzufriedenheit mit wichtigen Prozessen - Planungen und Kontrolle oft unzureichend

Eine Studie unter Mitwirkung des Marktforschungsunternehmens Gartner ergab, dass es bei gl

...
Centracon mit Best Practice-Methode für die Virtualisierung von IT-Arbeitsplätzen

Damit Unternehmen bei der Virtualisierung von IT-Arbeitsplätzen ihre Strategien und Realis

...
Outsourcing als Fitness-Programm für schlankere IT-Strukturen

Auch der Mittelstand droht in einer wachsenden Komplexität in der IT zu verirren und will

...
Zertifizierung der IT-Servicequalität - Das Problem der Nachhaltigkeit

Immer häufiger stellen Unternehmen deutliche Schwächen in ihren IT-Prozessen fest und hole

...
Change Management wird immer wichtiger in IT-Projekten

Die Implementierung neuer IT-Systeme erzeugt in der Regel deutliche Änderungen in den Proz

...