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Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Die IT-Services scheinen eine längere Erfolgsgeschichte zu schreiben. Denn innerhalb der nächsten fünf Jahre, so prognostizieren die Analysten von Forrester Research, wird ihr Marktvolumen in Europa um durchschnittlich 5,7 Prozent auf 32,7 Milliarden Euro ansteigen.

Zu den Wachstumstreibern in Deutschland soll neben Business Process Outsourcing (BPO) besonders das Application Management gehören und nach Meinung der Marktforscher um 9,1 Prozent im Jahresdurchschnitt zulegen. Vor allem im gehobenen Mittelstand der Fertigungsindustrie mit 1.000 bis 5.000 Beschäftigten hat Forrester Research dafür ein großes Nachfrage-Potenzial ermittelt.

Einher mit der wachsenden Auslagerung von IT-Services gehen auch steigende Qualitätsanforderungen der Unternehmen, da die ausgelagerten Dienstleistungen einen maßgeblichen Einfluss auf ihre Wertschöpfung haben. Demzufolge genießen qualitative Aspekte bei der Auswahl der IT-Provider zwangsläufig eine entscheidende Bedeutung.

Die ORGA hat deshalb eine anbieterneutrale Praxishilfe herausgegeben, anhand derer die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Qualität einen Vergleich potenzieller Partner vornehmen können. Sie beinhaltet verschiedene Checklisten, mit denen die wesentlichen Leistungsaspekte unter die Lupe genommen werden können. Dazu zählt die Wettbewerbsfähigkeit der Provider und deren technische Infrastruktur ebenso wie ihre Kompetenzen, das Service Management und die Grundzüge der jeweiligen Leistungsvereinbarungen

„Mit der wachsenden Auslagerung von IT-Services übernehmen die IT-Provider automatisch eine weiter steigende Verantwortung“, urteilt Jürgen Fischer, Leiter Hosting Services der Karlsruher ORGA GmbH. „Demzufolge stehen die Dienstleister in der Pflicht, mit einer überzeugenden Qualitätsphilosophie das Vertrauen der Anwender zu gewinnen und es konsequent zu leben.“ Die Checkliste „Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität“ kann kostenlos über www.orga.de bestellt werden.

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