Letzte News:

P&I Personal & Informatik AG setzt auf ein Informationssicherheitsmanagementsystem

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA unterstützte das Zertifizierung

... [mehr]
Impulse zur Digitalisierung der Produktion

8. Best Practice Day der FELTEN Group am 15. November 2016 in Höxter (Niedersach

... [mehr]
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten

CARMAO-Studie: Kein ganzheitlicher Umgang mit den zahlreichen Teilbereichen vom

... [mehr]
Atos und Felten entwickeln Data Analytics Use Cases für Produktionsbetriebe

Atos Codex Cloud-Plattform unterstützt Manufacturing Execution System (MES) PILO

... [mehr]
iCONOMY ePaper
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

IBM-CIO-Studie: Cloud-Lösungen und Business Intelligence hoch im Kurs

Laut der aktuellen IBM-CIO-Studie wollen 60 Prozent der befragten CIOs in den kommenden fünf Jahren Cloud-Technologien einsetzen. Noch größer ist das Interesse an Business Intelligence und Business Analytics-Werkzeugen. Für 83 Prozent der Umfrageteilnehmer haben diese Lösungen absolute Priorität. Im Mittelpunkt steht dabei der Wunsch, einen Mehrwert aus den stetig wachsenden Datenmengen zu ziehen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Mobile Devices wächst zudem das Interesse am Einsatz mobiler IT-Lösungen. Ganze 74 Prozent der befragten IT-Leiter glauben, hierüber neue Absatzchancen für ihr Unternehmen erschließen zu können.

Branchenunterschiedlicher Bedarf
Während in der Chemie- und Erdölindustrie (91 Prozent), der Konsumgüter- (89 Prozent) sowie der Gesundheitsbranche (86 Prozent) die befragten CIOs binnen der nächsten fünf Jahre verstärkt nach Business Intelligence-Lösungen Ausschau halten wollen, schielt man im Tourismus (91 Prozent), der Medien- und Unterhaltungsindustrie  sowie im Bereich der Energie- und Versorgungsunternehmen (82 Prozent) vor allem auf mobile Lösungen. Im Banken- und Finanzsektor bestätigen 80 Prozent der CIOs das Riskiomanagement als Top-Thema.

Komplexität und Datenmengen
Weniger Komplexität beschäftigt die IT-Leiter auch weiterhin. Über 80 Prozent der befragten CIOs wollen interne Prozesse weiter vereinfachen. Einigkeit herrscht bei den CIOs und CEOs in der Meinung, dass künftige Aufgaben der Ausbau der Kundenbindung, mehr Personalentwicklungsprogramme und intelligente Datenauswertungen sein werden. Bei den Datenauswertungen werden laut IBM-Studie innovative Methoden und Werkzeuge nachgefragt, um Herr über die Datenmengen zu werden und sie in praxistaugliche Handlungsempfehlungen umzuwandeln. Dabei wird der CIO nicht mehr nur „Chief IT Mechanic“ oder König der Mausschubser betrachtet, sondern vielmehr als Schlüsselfigur des Erkenntnisgewinns aus komplexen Systemen. Daneben gilt es für ihn, die Kosten zu senken sowie Kreativität und Innovation voranzutreiben.

Weitere Backgrounder

Steria Mummert Consulting: Telkos investieren in IT-Sicherheit

70 der Prozent Telekommunikationsunternehmen (Telkos) planen bis 2013  Investitionen

...
Telekommunikationsunternehmen setzten auf Service

Telekommunikationsunternehmen setzten auf Service

Deutschlands Telekommunikationsanbieter

...
Employee Self Services reduzieren die operativen Prozesse

Drei Viertel der Personalleiter stöhnen über hohen Administrationsaufwand in ihrem Bereich

...
Verfügbarkeit - Benutzer registrieren weniger Systemprobleme

Die Computernutzer in den Unternehmen und Behörden haben in den vergangenen zwölf Monaten

...
Ernst & Young: Jeder zweite Mittelständler fürchtet Abkühlung der Konjunktur

Dem deutschen Mittelstand bereitet der Blick in die Zukunft Sorgen. Laut aktuellem Mittels

...
eco legt E-Mail-Marketing-Richtlinie neu auf

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) hat seine Richtlinie zu rechtssich

...
IT-Service Management in der Diskussion

Zu den Kernproblem der IT-Services gehören häufig Bewertungen aus dem Bauchgefühl, die feh

...
Schlechte Erfolgsquote auf dem Weg zur Prozessorientierung

Zahlreiche Unternehmen scheitern in ihrer Absicht, prozessorientierte Organisationsstruktu

...
Zertifizierung der IT-Servicequalität - Das Problem der Nachhaltigkeit

Immer häufiger stellen Unternehmen deutliche Schwächen in ihren IT-Prozessen fest und hole

...
Wertschöpfung durch die IT - Getrübte Stimmung in den Unternehmen

Die mittelständischen Unternehmen sind mehrheitlich nur begrenzt von der Wertschöpfung ihr

...