Letzte News:

P&I Personal & Informatik AG setzt auf ein Informationssicherheitsmanagementsystem

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA unterstützte das Zertifizierung

... [mehr]
Impulse zur Digitalisierung der Produktion

8. Best Practice Day der FELTEN Group am 15. November 2016 in Höxter (Niedersach

... [mehr]
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten

CARMAO-Studie: Kein ganzheitlicher Umgang mit den zahlreichen Teilbereichen vom

... [mehr]
Atos und Felten entwickeln Data Analytics Use Cases für Produktionsbetriebe

Atos Codex Cloud-Plattform unterstützt Manufacturing Execution System (MES) PILO

... [mehr]
iCONOMY ePaper
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Improvisation ist Deutschlands Liebling bei Software-Tests

Etwa drei Viertel der IT-Abteilungen hierzulande konzentrieren ihren Testaufwand auf regelmäßig wiederholte manuelle Funktionsüberprüfungen durch einen Spezialisten, der dann im eigentlichen Geschäftsbetrieb fehlt. Laut Steria Mummert Consulting konnte hierbei eine stärkere Automatisierung den Ablauf deutlich effizienter gestalten. Zudem sind die Unternehmen dann in der Lage, passgenauer zu testen.

Abschied von der Handarbeit
Vor allem der hohe Aufwand für Software-Tests zwingt die Unternehmen, sich von der Handarbeit zu verabschieden. Denn Qualitätssicherung geht nach der Meinung der Technologieberatung über eine fehlerfreie Software hinaus. So gilt es zu prüfen, ob alle geplanten Anforderungen vollständig und korrekt berücksichtigt wurden. „Dieser Aufwand ist häufig mit der bestehenden Testmannschaft nicht zu schaffen“, urteilt Lars Hinrichsen, Managed-Testing-Expert der Unternehmensberatung. Entweder fehlten die Tester oder ihr Einsatz rechnete sich nicht. Dieses Problem wird noch durch enge Zeitfester der Prüfungen verschärft, die es teilweise nach Steria Mummert Consulting unmöglich machen, sämtliche Testfälle durchzuspielen. Die Konsequenz: Qualitätseinbußen werden bewusst in Kauf genommen oder es folgt eine Nachbesserung nach den Implementierungsschritten. Abhilfe könnte hier die Automatisierung bieten, mittels derer die Testdurchlaufzeiten minimiert werden können. Es können aber auch Testfälle oder -schritte wiederverwendet werden oder ein Test-Outsourcing sinnvoll sein.

Bevor Unternehmen jedoch automatisierte Testverfahren einführen können, muss ein Großteil von ihnen zunächst eine Hürde nehmen. Die dafür notwendigen standardisierten Prozesse müssen nach Ansicht der Technologieberatung zunächst noch geschaffen werden. (BD) 

Weitere Backgrounder

Prozess-Industrie - Gesetzliche Vorgaben machen Probleme

Steigende Komplexität von Produktionsprozessen, Supply Chain, Logistik sowie gesetzliche V

...
Starke Nachfrage nach Lösungen für Business Intelligence

Laut aktueller SoftTrend-Studie BI Software 2011 sind Business Intelligence-Lösungen (BI)

...
Deutliche Mängel im IT-Service-Management der Verwaltungen

Prozessorientierte Organisationen benötigen längst nicht nur leistungsfähige Informationst

...
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Die IT-Services scheinen eine längere Erfolgsgeschichte zu schreiben. Denn innerhalb der n

...
Unternehmen missachten Sicherheitsheitslücken in ihren Netzwerken

Über 73 Prozent der von Dimension Data im vergangenen Jahr untersuchten Netzwerkgeräte in

...
IT-Service Management in der Diskussion

Zu den Kernproblem der IT-Services gehören häufig Bewertungen aus dem Bauchgefühl, die feh

...
Detecon-/BITKOM-Studie zur IT-Organisation 2015

IT-Organisationen werden künftig stärker als derzeit üblich  die Geschäftsstrategien

...
BITKOM: Online-Lebensmittelhandel legt weiter zu

Rund sechs Millionen Deutsche (12 Prozent der Internetnutzer) haben schon Lebensmittel übe

...
Cyber-Ark mit Tipps für mobile Datensicherheit

Die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte lässt Smartphones und Co. für Internetkrimine

...
Unzufriedenheit mit wichtigen Prozessen - Planungen und Kontrolle oft unzureichend

Eine Studie unter Mitwirkung des Marktforschungsunternehmens Gartner ergab, dass es bei gl

...