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Zahl der Intensiv-Nutzer sozialer Netzwerke steigt

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM steigt die Summe der Intensiv-Nutzer von google+ und Co. So verbringt diese Gruppe der Nutzer täglich mehr als zwei Stunden in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk. Insgesamt nutzt mehr als jedes dritte Mitglied einer Online Community sein Netzwerk mindestens eine Stunde am Tag. Jeweils ein knappes Drittel  verbringt weniger als eine Stunde am Tag respektive weniger als eine Stunde pro Woche in seinem Netzwerk.  Laut Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM, nutzt das Gros die sozialen Netzwerke gezielt und gut dosiert. Nur ein verschwindend geringer Teil (1 Prozent) verbringt laut der Umfrage den Großteil seiner Freizeit in seiner präferierten Internetgemeinschaft und ist dort jeden Tag mehr als fünf Stunden aktiv.

Weibliche Nutzer dominant bei der Intensiv-Nutzung

Tendenziell sind Intensiv-Nutzer jung und weiblichen Geschlechts. So finden sich bei den weiblichen Community-Teilnehmern 13 Prozent mit einer Teilnahmedauer von mehr als zwei Stunden täglich. Bei den männlichen Nutzern beträgt dieser Anteil nur acht Prozent. In der Gruppe  der unter 30-Jährigen  ist jeder Zweite täglich mehr als ein Stunde bei google+ und Co. online unterwegs. Signifikate Geschlechter-Unterschiede sind in dieser Gruppe nicht zu finden.  Bei den über 50-Jährigen ist es hingegen nur jeder Achte.

Forsa hatte im Auftrag des BITKOM deutschlandweit 708 deutschsprachige Community-Mitglieder ab 14 Jahren nach ihrer Nutzungsintensität in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk befragt. (BD)

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