Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Anzahl der Haushalte mit Heimnetzwerk steigt auf 71 Millionen

06.02.08

In den nächsten vier Jahren wird es einen drastischen Anstieg an Haushalten geben, die mit einem Heimnetzwerk ausgestattet sind, welches über einen Breitbandanschluss eines Service Providers (sog. Residential Gateways) verfügt. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Parks Associates hervor.

„Auf der ganzen Welt sind Service Provider damit beschäftigt, einen Mehrwert bei Breitband-, Kommunikations- und weiteren Services zu generieren“, erklärt Kurt Scherf, Vice President und Principal Analyst bei Parks Associates. „Strategien zum vernetzten Heim konzentrieren sich darauf, fortschrittliche Teilnehmerendgeräte mit den dazugehörigen Services bereitzustellen, wobei Service Provider und deren Abonnenten gleichermaßen einen erheblichen Nutzen davon haben. Wie die CES 2008 gezeigt hat, werden Heimnetzwerkprodukte, die für die Service Provider-Zielgruppe gedacht sind, immer ausgereifter, da die Anbieter ihren Kunden verbesserte Features und Anwendungen zur Verfügung stellen wollen.“

Scherf deutet an, dass die Strategie für Residential Gateways und weitere CPE(Customer Premises Equipment)-Entwicklungen lauten sollte, mehrwertige Features wie zum Beispiel Multiroom DVR, Streaming Multimedia-Anwendungen, verbesserte Kommunikationsfunktionen sowie Home Monitoring bereitzustellen. Des Weiteren stellen Service Provider fest, dass der Einsatz von fernwartbaren Teilnehmerendgeräten die Support-Kosten reduziert und die Möglichkeit eröffnet, den Verkauf von Abonnements für Digital Home Support Services zu steigern.

Die Studie „Networks in the Home: The Global Service Provider Play“ untersucht die Rolle von Heimnetzwerken und Managed Services als Unterstützung für Service Provider, die ihre Netzwerkzugänge monetarisieren wollen. Sie gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle sowie in Zukunft zu erwartende Entwicklungen für Heimnetzwerke von Service-Providern. Dabei überprüft sie die Nachfrage der Kunden nach neuen Services, die Ökonomie der Managed Services, Key Residential Gateways und Heimnetzwerktechnologien.

Weitere Meldungen

Saperion mit neuer browserbasierter ECM-Lösung

Saperion, Spezialist für ECM-Lösungen, hat mit SAPERIONvelocity eine einfache browserbasie

...
Neuer IT-Dienstleister am Standort Essen

Die Fortführung der Geschäfte am Standort Essen verkündete nun die Itellium Service GmbH,

...
Mittelstand mit TK-Anlagen unzufrieden

Laut einer aktuellen Umfrage der der Deutschen Telefon Standard AG unter 100 Fach- und Füh

...
ORGA wurde als "SAP Channel Partner Gold" ausgezeichnet

Dem Karlsruher IT-Provider ORGA GmbH ist es im Rahmen des SAP PartnerEdge Programmes auf A

...
Das Energiemanagement in der Produktion online bewerten

Die FELTEN Group hat einen Online-Selfcheck für das Energiemanagement in der Fertigung ent

...
Outsourcing am liebsten in die Nachbarschaft

Die Outsourcing-Aktivitäten in Deutschland haben an Dynamik gewonnen: 71,6 Prozent der Fac

...
Phishing hat Hochkonjunktur

MessageLabs hat die Ergebnisse seines Intelligence Reports für September veröffentlicht. D

...
Controlware unterstützt Firmen bei der Migration auf IP-Telefonie

Im Zuge der Bereinigung ihrer Übertragungsnetze hat die Deutsche Telekom AG zum 30. Septem

...
HelpMatics™ Online Suite – die IT Service Management Lösung aus der Cloud

Die COC AG gehört zu den ersten Anbietern, die mit der HelpMatics™ Suite eine ITSM-Plattfo

...
ITIL-Projekte stärken die Position des IT-Managements

Die Einführung des Regelwerks ITIL macht nicht nur die IT-Prozesse leistungsfähiger, sonde

...