Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

A.T. Kearney-Studie: Organisches Wachstum von Unternehmen auch kurzfristig möglich

Von: A.T. Kearney

22.09.06

Zusätzliches Wachstum bis zu 6% im ersten und 15% im zweiten Jahr kann bei großen, multinationalen und divisionalen Unternehmen allein dadurch erschlossen werden, dass Wachstumsbarrieren beseitigt und vergleichsweise einfache Wachstumsmaßnahmen wirkungsvoll umgesetzt werden. Bei kleinen Unternehmen liegen die Wachstumsraten sogar bei über 10 beziehungsweise 20%. Im Gegensatz zu Akquisitionen ist dieses organische Wachstum nahezu risikolos.

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen A.T. Kearney Studie, bei der 180 zwischen 2001 und 2005 in Europa, Amerika und Asien durchgeführte Wachstumsprojekte analysiert wurden. Abgerundet wurde die Untersuchung durch 140 Experteninterviews und Analysen der weltweiten A.T. Kearney Value-Building-Growth-Datenbank.

Insbesondere bei Großunternehmen bleiben Wachstumspotentiale vielfach ungenutzt. Offensichtliche Wachstumsbarrieren werden oftmals nicht beseitigt. Unzureichende Markt- und Kundenkenntnisse unterbinden fokussiertes Vorgehen, Vertriebsmitarbeiter vergeuden Zeit und Ressourcen mit unattraktiven Kunden, administrative Aufgaben und Reportingverpflichtungen halten Mitarbeiter von produktiver Arbeit ab etc. Durch Schaffen von Transparenz, Analyse der zu Grunde liegenden Ursachen sowie Erarbeitung von Maßnahmen, die an den einzelnen Ursachen angreifen, können auch vermeintlich hartnäckige und politisch brisante Barrieren beseitigt werden.

„Branchenübergreifend ist die Fokussierung der Marktbearbeitung auf attraktive Kundensegmente am wichtigsten“, sagte Dr. Martin Handschuh, der die Studie für die globale A.T. Kearney Growth Strategy Practice leitete. Zusätzlich bieten besonders geografische Expansion, Partnerschaften und Preisgestaltung Potentiale. Dadurch wird profitables Wachstum sogar in schrumpfenden Industrien möglich.

Einfache Maßnahmen ermöglichen substantielles Wachstum. Die Studienergebnisse zeigen, dass durch bekannte und einfach zu implementierende Maßnahmen signifikante Wachstumsraten oftmals bereits im ersten Jahr erzielt werden können:

  • 20% und mehr Wachstum im Segment der besonders wichtigen Kunden in 56% der Unternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten konsistent auf attraktive Zielkunden fokussiert sowie ihre Account-Planung und -Bearbeitung systematisiert haben
  • 25% und mehr Umsatzsteigerungen in indirekten Vertriebskanälen bei 43% der Unternehmen, die Partner intensiver im operativen Geschäft unterstützt und Anreizsysteme geschaffen haben
  • 30% und mehr Hit-Rate-Steigerungen bei Ausschreibungen mit intensivem Wettbewerb bei 70% der Unternehmen, die Angebote konsequent an Kundenanforderungen ausgerichtet sowie wettbewerbsorientierte Preisgestaltung durchgeführt haben

„Organisches Wachstum ist keine Kunst oder Alchemie, organisches Wachstum ist ein Handwerk. Unternehmen, die offensichtliche Potentiale brachliegen lassen, vernichten Wert“, kommentierte Dr. Fritz Kröger, Leiter der A.T. Kearney Growth Strategy Practice, die Studienergebnisse.

Weitere Meldungen

2011: Das Jahr der IT-Freiberufler und Engineering-Spezialisten

Das zurückliegende Jahr war das nachfragestärkste in der Geschichte von der Projekt-vermit

...
Cisco-Progonse: IP-Datenverkehr steigt bis 2015 um das Vierfache

Der globale Datenverkehr soll laut Cisco in der Zeit von 2010 bis 2015 um das Vierfache zu

...
Whitepaper zur Evolution der Desktop-Services zu einem Cloud-Reifegrad

Angesichts der immer vielfältigeren Abbildung von IT-Anforderungen über Cloud-Dienste gerä

...
Mit Toorly die deutschen WM-Begegnungen digital spielen

Die Fußballfans können mit Toorly jetzt bereits tief in die Emotionen der WM in Brasilien

...
Consol lässt sich ISO 27001 zertifizieren

Die Consol Software GmbH ist für den Aufbau und Betrieb eines Informations-Management-Syst

...
Leitfaden zum prozessorientierten Wiegen und Dosieren in der Produktion

Eine umfangreiche Praxishilfe mit ausführlichem Lösungsszenario für das prozessorientierte

...
Service Level-Monitoring ist in den Unternehmen noch eine Seltenheit

Die Unternehmen leben nach einer Erhebung des Softwarehauses Servicetrace in einem deutlic

...
Trügerische Sicherheit - Unternehmen unterschätzen IT-Sicherheitsrisiken

Deutsche Unternehmen halten ihre IT für sicher. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte:

...
Detecon ist den Kundenservice-Trends von Morgen auf der Spur

Laut der Technologie-Beratung Detecon soll es in wenigen Jahren üblich sein, Kundenanfrage

...
Niederländische Regierung setzt auf CMS von eSpirit

Die niederländische Regierung hat sich im Zuge der Konsolidierung der Internetauftritte ih

...