Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Business Process Management wenig verbreitet

10.02.10

Laut einer aktuellen Umfrage der Trovarit AG und Pentadoc Radar haben rund zwei Drittel der Unternehmen noch keine Lösung für das Business Process Management im Einsatz. Ein weiteres Ergebnis: bei Anwenderunternehmen liegt die Einführung entsprechender Tools nicht länger als zwei Jahre zurück und 40 Prozent der Unternehmen nutzen BPM-Lösungen seit zwei bis fünf Jahren.

Prozesskontrolle und Transparenz im Fokus

Als wesentlicher Motivator stand eine bessere Prozesskontrolle und Transparenz (72 Prozent) Pate für die Einführungen entsprechender Lösungen. Auch das Reduzieren des Bearbeitungsaufwands, die Prozessbeschleunigung und die Sicherheit der Prozesse rangieren laut Umfrage weit oben auf der Motivationsleiter. Auf das Senken der Kosten zielten indes nur 30 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Nach der Meinung der Studienautoren wird das Thema Business Process Management als „ernstzunehmendes“ Geschäftsthema wahrgenommen. Lediglich 12 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, dass BPM nur ein Modewort sei. Für das Gros der Studienteilnehmer (48 Prozent) sprechen fehlende Ressourcen oder fehlende Kompetenzen gegen die Einführung.

Weitere Meldungen

Neues Weiterbildungsangebot für den Mittelstand

Das Institut für wirtschaftliche Weiterbildung der Fachhochschule des Mittelstandes in Bie

...
Leitfaden zum kundengerechten Beschwerdemanagement

Einer kürzlich durchgeführten Studie der legodo ag zufolge reagieren Kunden vielfach negat

...
Microsoft Dynamics AX für den Handel

Mit Microsoft Dynamics AX for Retail baut das Redmonder Unternehmen sein Angebot an Lösung

...
Prozessindustrie setzt auf MES-Lösungen

Die Unternehmen in der Prozessindustrie wollen zur Optimierung ihrer Produktivität verstär

...
Miele mailt mit Microsoft

Deutschlands größter Hersteller von Haushalts- und Gewerbegeräten Miele nutzt für seine un

...
Versteckte Kostentreiber in den Outsourcing-Verträgen

Eine Auslagerung der IT muss nicht zwangsläufig zu wirtschaftlichen Vorteilen führen, hat

...
Funktionale Erweiterungen das größte Sicherheitsrisiko der Websites

Open Source Content Management-Systeme(CMS) gehören zu den am weitesten verbreiteten Syste

...
IT-Service-Mitarbeiter wünschen sich mehr Fortbildung

Das IT-Service-Personal der Unternehmen nimmt meist nur an einer externen fachlichen Weite

...
Digital schlägt Papier: Kunden wollen mit Unternehmen elektronisch kommunizieren

Wenn es um die schriftliche Kommunikation mit Unternehmen und Behörden geht, dann bevorzug

...
Steria Mummert Consulting punktet bei EconGas

Das Technologie- und Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting hat den Ausschreibungs

...