Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Centracon blickt in die Zukunft der IT-gestützten Arbeitsplätze

23.09.11

Der Bedarf an IT-Unterstützung der Arbeitsplätze in den Unternehmen weist teilweise ganz erhebliche Unterschiede auf, weil beispielsweise Servicemitarbeiter ganz andere Applikationen, Dienste und Endgeräte benötigen als etwa die Controller oder Marketingspezialisten. Auch die Notwendigkeit einer mobilen Nutzung von Clients ist durch die aufgabenspezifischen Anforderungen mitunter sehr verschieden. Trotzdem regiert in den Unternehmen der Standardisierungsgedanke mit klassischen Client-Architekturen, bei denen die Flexibilitätsanforderungen der Business-Bereiche nur unzureichend berücksichtigt werden können. Untersuchungen des Beratungshauses Centracon zeigen jedoch, dass hier ein deutlicher Wandel bevorsteht. Laut Robert Gerhards,  Geschäftsführer des Beratungshauses,  befinden sich die Unternehmen schon auf dem Weg  hin zu neuen Client-Architekturen, da die hierfür notwendigen Technologien inzwischen  ausgereift zur Verfügung stehen, um Arbeitsplätze auf die individuellen Bedürfnisse hin zuzuschneiden. „Nach unserer Einschätzung werden sich Modelle durchsetzen, bei denen die IT über ein internes Portal ein breites Spektrum an modularen Diensten, Desktops und Client-orientierten Produkten zur Verfügung stellt. Aus diesem Angebot wählen die Business-Bereiche entsprechend den individuellen Arbeitsplatzanforderungen die entsprechenden Produkte und Services für die Konfiguration ihrer Clients aus“, beschreibt Gerhards die Zukunft der IT-gestützten Arbeitsplätze. Hierzu müssen neben einer kleingliedrigen Modularisierung der Anwendungen und Services die Applikationen und Daten zentralisiert werden. Daneben gilt es, Selfservice-Portale zu implementieren, die die Services automatisiert und Workflow-basiert bereitstellen. (BD)

Weitere Meldungen

Unpersönliche Kommunikation belastet die Kundenbeziehungen

Die schriftliche Kundenkommunikation gehört offenbar nicht zu den Stärken der Energieanbie

...
McAfee und Adobe bilden strategische Allianz

Der IT-Sicherheitsanbieter McAfee und das auf Bildbearbeitungssoftware und Lösungen zur st

...
Intelligente Wissensportale durch vorkonfigurierte SharePoint-Lösungen

Mit der SharePoint-Technologie bietet Microsoft die Möglichkeit zum Aufbau intelligenter W

...
Interesse am Outsourcing der Prozesse für die Provisionsabrechnungen

Ein Großteil der Unternehmen mit eigenen Provisionsabrechnungslösungen im Einsatz kann sic

...
Digitale Transformation verlangt veränderte CRM-Strategien

Die aktuelle Diskussion zur digitalen Transformation hinterlässt auch deutliche Spuren in

...
Auf ITIL folgt IT-Quality als nächster Evolutionsschritt

In den letzten Jahren haben sich die IT-Organisationen verstärkt auf die Einführung prozes

...
legodo mit Thesen zur Entwicklung des Customer Communication Managements

Nach Ansicht der legodo ag hat sich das Kommunikationsverhalten der Verbraucher in den let

...
Fast jeder zweite kauft lieber online

Laut einer aktuellen Umfrage des Anbieters Avail Intelligence kaufen 46 Prozent der Befrag

...
IntraPROTECTOR bietet umfassende interne Sicherheit mit neuer Version 2010

COMCO hat die neue Version Advanced Edition 2010 ihrer Security-Lösung IntraPROTECTOR vorg

...
Outsourcing-Verträge erzeugen oft viele Fragezeichen

Die Unternehmen beurteilen ihre Erfahrungen mit Outsourcing in den letzten drei Jahren zwa

...