Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Centracon-Leitfaden zum Business-Einsatz von Cloud-Archiven

09.03.15

Cloud-Angebote mit primärer Ausrichtung auf private Nutzer weisen erhebliche sicherheitstechnische Defizite auf. Dies gilt besonders für den Aspekt der Datenspeicherung in Ländern mit geringem Datenschutzniveau, aber auch eine Verschlüsselung der Datenübertragung fehlt oft oder muss vom User zusätzlich eingerichtet werden. Trotzdem haben solche Lösungen für das File Sharing inzwischen auch Einzug in die Unternehmen erhalten, sie stehen damit jedoch weitgehend außerhalb der Kontrolle der IT.

 

Mit dieser Problematik beschäftigt sich ein aktueller Leitfaden der Centracon AG unter dem Titel „Enterprise File Sharing vom Personal Cloud Service zum Business Cloud Service“. Er wirft einerseits einen Blick auf die aktuelle Situation der Unternehmen und stellt andererseits methodische Vorgehensweisen zur Einführung sicherer und benutzergerechter File Sharing Services vor. Dazu gehört auch eine Betrachtung der typischen Anforderungen bei der Planung, Auswahl und Einführung solcher kollaborativen Dienste. Hierfür bietet die Praxishilfe einen Katalog mit 20 beispielhaften Fragen, die darin unterstützen sollen, ein bedarfsgerechtes Anforderungsprofil zu entwickeln.

 

Zudem wird mit dem Centracon Decision Model (CDM) eine praxisbewährte Methode vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein modulares, Tool-gestütztes Vorgehensmodell zur strukturierten Durchführung von Strategieentwicklungen, Potentialanalysen, Projektvorplanungen und der Vorbereitung von Lösungsentscheidung. Angepasst für Enterprise File Sharing Services wird in drei aufeinander aufbauenden Phasen zunächst eine generelle Orientierung hinsichtlich der Motive und Ausrichtung vorgenommen, bevor anschließend die relevanten Planungs- und Entscheidungsparameter ermittelt werden. Im Mittelpunkt der dritten Phase stehen schließlich die Machbarkeitsbetrachtung und Entscheidungsfindung.

 

„Die Vorteile des CDM bestehen vor allem darin, dass eine transparente und geeignete Zieldefinition im Kontext der übergeordneten Ziele erfolgen kann“, erläutert der Centracon-Consultant Helge Krüger. „Es kommt zu messbaren Potenzialen und Lösungsideen, die sich konkret priorisieren lassen. Auf diese Weise entsteht eine fundierte, auf die Zielsetzung fokussierte Entscheidung.“ Ergänzend zum Centracon Decision Model stellt die Praxishilfe auch ein Realisierungsmodell zur Projektierung von File Sharing Services vor.

 

Der Leitfaden „Enterprise File Sharing vom Personal Cloud Service zum Business Cloud Service“ kann kostenlos unter www.centracon.com/fokusthemen/

heruntergeladen werden.

Weitere Meldungen

IT ein Dickicht an Systemen

Die Infrastruktur der IT mit ihren gesamten Komponenten von Servern bis zu Routern wächst

...
M-Payment setzt deutsche Anbieter unter Zugzwang

Die Markteinführung läuft laut Steria Mummert Consulting besser als erwartet: Seit Mai die

...
legodo: Output-Management verhindert persönliche Kundenkommunikation

Output-Management hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung für die Unternehmen gewo

...
Exagon-Erhebung: Hohe Erwartungen an das Lifecycle-Modell von ITIL 3

(Kerpen, 30.05.2007) Die Unternehmen stehen dem Lifecycle-Modell der neuen Version ITIL 3

...
Accenture schließt BPO-Deal mit United Utilities

Der US-amerikanische Stromversorger United Utilies hat einen Business Process Outsourcing-

...
xTigo mit Fitness-Programm für das Testmanagement bei der GAD

Die GAD ist das IT-Kompetenzcenter für rund 450 Volks- und Raiffeisenbanken, Zentralinstit

...
Best Practice-Methode von exagon löst Detailprobleme im IT Service Management

Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine erfolgreiche Vorgeh

...
CRM Beratungsunternehmen baut Marktaktivitäten weiter aus

Als einer der marktführenden Oracle Partner im Enterprise Business forciert die ec4u exper

...
Messbar höherer Vertriebserfolg der Swiss Post Solutions durch CRM

Die Swiss Post Solutions (SPS) als Konzernbereich der Schweizerischen Post hat mit Unterst

...
IMU Hard- und Sofwareservice mit kostenlosem Testangebot für Online-Backup

Gegen Datenverlust schützt ein Backup. Im optimalen Fall befinden sich die gesicherten Dat

...