Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Deloitte-Studie: IT-Effizienz unterstützt die Unternehmensperformance

18.04.07

Vorstände und Geschäftsführer einer Vielzahl von Unternehmen haben nach einer Deloitte-Studie erkannt, dass die IT eine entscheidende Rolle bei der strategischen Unternehmensentwicklung spielt. Laut den Analysten hat sich bei den Top-Performern die Erkenntnis durchgesetzt, dass die positiven Unternehmensergebnisse unter anderem auf eine kontinuierliche Diskussion von IT-Themen auf Vorstandsebene zurückzuführen ist. Gleichzeitig gaben aber nur 14 Prozent der Befragten an, vollständig über die IT-Strategien ihres Unternehmens informiert zu sein. Vorstände sollten jedoch zukünftig verstärkt Führungsrollen bei IT-Diskussionen übernehmen, so das Fazit der Analysten von Deloitte in der Studie „Maximizing Performance Through IT Strategy“, für die mehr als 400 Vorstände und Geschäftsführer von Banken und Versicherungen, aus Telekommunikations- und Medienunternehmen, der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie sowie aus dem Energiesektor in 35 Ländern befragt wurden.

„Die Studie belegt, dass ein konstantes Beobachten und Bewerten der eigenen IT-Strategie einen direkten Einfluss auf das Geschäftsergebnis hat, insbesondere, wenn Aktionäre über die Kosten einer IT-Implementierung informiert werden müssen“, so Peter Ratzer, Partner Business IT Strategy von Deloitte. „Vorstände sind aufgefordert, rationale Untersuchungsmethoden anzuwenden, um das Verhältnis zwischen den Ausgaben und dem Return-on-Invest offen zu legen.“

Nach Einschätzung der Analysten bietet die IT dabei weitaus mehr Potenzial, als nur Geschäftsprozesse zu automatisieren, E-Mails zu schreiben oder einen kundenfreundlichen Internetauftritt zu realisieren. 69 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten die Implemtentierung der richtigen IT-Strategie innerhalb von Controlling, Compliance, Reporting, Marketing, Risikomanagement, Fertigung und Entwicklung, Globalisierung und Outsourcing mit sehr wichtig. 66 Prozent nutzen die IT als Instrument, um mehr über ihre Kunden zu erfahren. 57 Prozent sehen sie als Hauptbestandteil des Risikomanagements und 50 Prozent sind sogar der Meinung, die richtige IT-Strategie bringe entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Doch obwohl zwei Drittel angaben, dass IT-Fragen  auf Vorstandsebene diskutiert werden sollten, steht das Thema nur bei gut jedem Zehnten auf der Tagesplanung. Knapp die Hälfte zieht als Begründung unzureichende Informationen heran, die bei der Vorbereitung auf Vorstandsmeetings zur Verfügung stehen. Weitere 18 bzw. 14 Prozent sehen ungeeignete oder defizitäre Daten als Grund an. Generell wird aber die direkte Kommunikation zwischen Unternehmensabteilung und IT-Abteilung als entscheider Faktor angesehen. Mehr als jeder vierte Vorstand oder Geschäftsführer bemängelt, dass ihr CIO große Schwierigkeiten habe, technische Probleme verständlich darzustellen und unternehmerische Prioritäten der Unternehmensführung zu berücksichtigen. Mehr als die Hälfte ist zudem der Meinung, dass die IT es versäumt, internationale Wachstumschancen zu unterstützen.

Weitere Meldungen

mikado auf der Security-Messe mit Selfcheck der internen Sicherheit

Der Spezialist für Lösungen zum Schutz vor internem Datenmissbrauch, mikado soft gmbh, hat

...
BVDW-Thesen zur Zukunft der Mobile-Branche

Im Zuge der Branchenmesse „Mobile World Congress“ in Barcelona hat die Fachgruppe Mobile d

...
Ardour verstärkt sich für weiteres Wachstum und Internationalisierung

Für ihre Wachstums- und Internationalisierungsstrategie hat sich die Ardour Consulting den

...
Kundenkommunikation noch weiterhin sehr unpersönlich

An den Defiziten in der Kundenkommunikation hat sich in den letzten zwei Jahren nichts wes

...
IT-Notfälle: Unternehmen wiegen sich in Sicherheit

Ob am Flughafen München, bei der Deutschen Bahn im Ruhrgebiet oder bei den Stadtwerken in

...
BigBrotherAwards 2009 verliehen

Nun schon zum 10. Mal wurden die BigbrotherAwards verliehen. Sie wurden ins Leben gerufen,

...
BITKOM gründet Strategiekreis Informationsgesellschaft

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat d

...
IT-Sicherheit wird auch durch emotionale Faktoren bestimmt

Die Unternehmenssecurity ist nicht nur die Einhaltung von im Vorfeld definierten Richtlini

...
Krankenstand von Arbeitgeber und Beruf abhängig

Wer für den Staat arbeitet, ist im Schnitt häufiger mit gelbem Schein daheim auf der Couch

...
Rechnungsprozesse sollen digital werden

Die Rechnungsprozesse erzeugen in den meisten Firmen zu hohe Kosten und rücken dadurch imm

...