Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Deloitte-Studie: IT-Effizienz unterstützt die Unternehmensperformance

18.04.07

Vorstände und Geschäftsführer einer Vielzahl von Unternehmen haben nach einer Deloitte-Studie erkannt, dass die IT eine entscheidende Rolle bei der strategischen Unternehmensentwicklung spielt. Laut den Analysten hat sich bei den Top-Performern die Erkenntnis durchgesetzt, dass die positiven Unternehmensergebnisse unter anderem auf eine kontinuierliche Diskussion von IT-Themen auf Vorstandsebene zurückzuführen ist. Gleichzeitig gaben aber nur 14 Prozent der Befragten an, vollständig über die IT-Strategien ihres Unternehmens informiert zu sein. Vorstände sollten jedoch zukünftig verstärkt Führungsrollen bei IT-Diskussionen übernehmen, so das Fazit der Analysten von Deloitte in der Studie „Maximizing Performance Through IT Strategy“, für die mehr als 400 Vorstände und Geschäftsführer von Banken und Versicherungen, aus Telekommunikations- und Medienunternehmen, der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie sowie aus dem Energiesektor in 35 Ländern befragt wurden.

„Die Studie belegt, dass ein konstantes Beobachten und Bewerten der eigenen IT-Strategie einen direkten Einfluss auf das Geschäftsergebnis hat, insbesondere, wenn Aktionäre über die Kosten einer IT-Implementierung informiert werden müssen“, so Peter Ratzer, Partner Business IT Strategy von Deloitte. „Vorstände sind aufgefordert, rationale Untersuchungsmethoden anzuwenden, um das Verhältnis zwischen den Ausgaben und dem Return-on-Invest offen zu legen.“

Nach Einschätzung der Analysten bietet die IT dabei weitaus mehr Potenzial, als nur Geschäftsprozesse zu automatisieren, E-Mails zu schreiben oder einen kundenfreundlichen Internetauftritt zu realisieren. 69 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten die Implemtentierung der richtigen IT-Strategie innerhalb von Controlling, Compliance, Reporting, Marketing, Risikomanagement, Fertigung und Entwicklung, Globalisierung und Outsourcing mit sehr wichtig. 66 Prozent nutzen die IT als Instrument, um mehr über ihre Kunden zu erfahren. 57 Prozent sehen sie als Hauptbestandteil des Risikomanagements und 50 Prozent sind sogar der Meinung, die richtige IT-Strategie bringe entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Doch obwohl zwei Drittel angaben, dass IT-Fragen  auf Vorstandsebene diskutiert werden sollten, steht das Thema nur bei gut jedem Zehnten auf der Tagesplanung. Knapp die Hälfte zieht als Begründung unzureichende Informationen heran, die bei der Vorbereitung auf Vorstandsmeetings zur Verfügung stehen. Weitere 18 bzw. 14 Prozent sehen ungeeignete oder defizitäre Daten als Grund an. Generell wird aber die direkte Kommunikation zwischen Unternehmensabteilung und IT-Abteilung als entscheider Faktor angesehen. Mehr als jeder vierte Vorstand oder Geschäftsführer bemängelt, dass ihr CIO große Schwierigkeiten habe, technische Probleme verständlich darzustellen und unternehmerische Prioritäten der Unternehmensführung zu berücksichtigen. Mehr als die Hälfte ist zudem der Meinung, dass die IT es versäumt, internationale Wachstumschancen zu unterstützen.

Weitere Meldungen

BITKOM: Deutscher Markt für Server wächst 2011 um vier Prozent

Der deutsche Markt für Server wächst wieder stärker. So soll laut BITKOM der Umsatz mit Gr

...
Verschiedene Unternehmensgrößen, ähnliche BI-Anforderungen

Der Einsatz von Business Intelligence-Lösungen wird auch für die mittelständischen Unterne

...
Xerox übernimmt Concept Group und stärkt sein Mittelstandsgeschäft

Xerox hat die Übernahme von Concept Group, einem Lösungsanbieter für das Erfassen, Drucken

...
Die Zukunft bei der Prozessschulung gehört den Online-Tools

Die Online Academy der ITSM Group vereinfacht den Schulungsaufwand bei Rollouts, Einführun

...
Fehlende SAP-Spezialisten im Mittelstand sind Treiber der Managed Services

Nach den Beobachtungen der msg services sind knappe Ressourcen für den SAP-Betrieb zum Ker

...
Daimler AG führt elektronische Nachweisführung ein

Die Daimler AG hat mit der Einführung der elektronischen Nachweisführung (eANV) bei der En

...
Firefox bei deutschen Usern hoch im Kurs

Einer Erhebung der Adtech zufolge greift in Deutschland fast jeder dritte Internet-User au

...
Avira-Umfrage deutet auf fehlende Anbietertreue hin

Der IT-Sicherheitsexperte Avira hat über die Website die Surfer zum Umgang mit Antivirenlö

...
BSI warnt Internet-Nutzer vor Schadsoftware

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ruft in seiner aktuellen Mit

...
BITKOM: Online-Jobbörsen beim Recuiting unverzichtbar

Online-Jobbörsen sind für die Unternehmen das wichtigste Instrumentarium bei der Suche nac

...