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Deutsche Fachkräfte haben Nachholbedarf in Sachen Compliance

12.05.10

Ein alter Sinnspruch lautet: „Wer gut schmiert, der gut fährt, so hat der Ratsherr es gelehrt“. Dass dieses Prinzip auch hierzulande an der ein oder anderen Stelle zu finden ist, stellte unlängst ein großes deutsches Hightech-Unternehmen unter Beweis. Grundsätzlich – so eine aktuelle Erhebung von Steria Mummert Consulting – nehmen es die Firmen hierzulande mit der Einhaltung von Regeln nicht so genau. Rund 30 Prozent der Fachkräfte in Deutschland messen der Überwachung von Regeln auf der Unternehmensebene nur eine untergeordnete Bedeutung bei. Ein anderes Bild zeigt sich bei einem Blick in die Chefetagen der hiesigen Firmen: 84 Prozent betrachten Compliance als wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg. Laut den Beratern deckt die unterschiedliche Einschätzung gravierende Umsetzungslücken für die Überwachung von Gesetzen und Regeln auf.

Bedeutung des Themas erkannt

Die große Mehrheit der Führungskräfte hierzulande steht dem Thema Compliance positiv gegenüber und sie betrachten es als eine eminent wichtige Anforderung an das eigene Unternehmen. Hierzu zählen neben der Überwachung von Datenschutzrichtlinien auch die Einhaltung nationaler und internationaler Gesetzte beispielsweise zur Geldwäsche- und Betrugsprävention. Darüber hinaus gilt es, die firmeninternen Regeln zu kontrollieren, um so möglicher Vorteilsnahme  oder Korruption zu begegnen. Laut Steria Mummert Consulting machen die neuesten Umfrageergebnisse jedoch deutlich, dass es den Führungsetagen bisher nicht in ausreichendem Maße gelungen ist, die Bedeutung des Themas Compliance bei der Belegschaft deutlich zu kommunizieren. Gerade in den Fachbereichen sehen die Consultants Handlungsbedarf, damit die Compliance-Maßnahmen aus den Führungszirkeln nicht im Unterbau verpuffen.

Gesetzeskonformes Verhalten ganz oben auf der Agenda
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (60 Prozent) wird von den Umfrageteilnehmern als wichtigste Zielsetzung für das Etablieren von Compliance-Richtlinien genannt. Daneben sollen finanzielle Risiken  reduziert (47 Prozent), die eigenen Mitarbeiter geschützt (46 Prozent) sowie das Ansehen des Unternehmens bewahrt (41 Prozent) werden.

Für die „Potenzialanalyse Compliance“ wurden mittels Online-Befragung 307 Fach- und Führungskräfte zu Art und Umfang der Compliance-Maßnahmen in ihrem Unternehmen „interviewt“.

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