Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Die meisten Handy-Akkus machen früher schlapp, als vom Hersteller versprochen

22.08.07

Für viele Handy-Nutzer ist sie eines der wichtigsten Kaufargumente: Die maximale Sprechzeit ihres Mobiltelefons. Doch wer sich auf die Angaben der Hersteller verlässt, ist schon so gut wie verlassen. Denn kaum ein Handy-Akku hält, was er verspricht. Das ergab jetzt ein aktueller Vergleich des Mobil-Portals Xonio.com unter praxisnahen Bedingungen. Der größte Ausreißer, aber bei weitem kein Einzelfall: Ein Samsung-Handy, das laut Hersteller eine Laufzeit im Gesprächsbetrieb von sechseinhalb Stunden haben soll. Im Xonio.com-Test stellte sich heraus: Es macht bereits nach nur knapp zwei Stunden schlapp, was eine Abweichung um mehr als 300 Prozent ergibt.

„Die von uns entdeckten Abweichungen sind teilweise haarsträubend“, sagt Xonio.com-Chefredakteur Uwe Baltner und nennt die Gründe: „Die Hersteller bevorzugen meist Messungen, die bessere Ergebnisse bringen.“ Ein einheitliches, industrieweit verbindliches System gäbe es nicht. Deshalb habe jeder Hersteller seine eigenen Methoden entwickelt, bei der die Handys in der Regel unter Idealbedingungen mit geringer Belastung getestet werden.

Bei Xonio wurden allerdings alle Handys dem gleichen, Ausdauertest mit voller Belastung unterworfen. Damit lassen sich die Gesprächs-Laufzeiten objektiv über alle Geräte und Hersteller hinweg vergleichen – auch wenn die Handys bei unterschiedlich intensiver Nutzung natürlich auch unterschiedlich lange durchhalten.

Somit wurde nachgewiesen, dass viele Laufzeitangaben der Hersteller bis zu 200 Prozent länger sind als die Testergebnisse zeigten. Es gab aber auch positive Überraschungen: Handys von LG etwa erreichten oft fast genau die angegebenen Sprechzeiten, andere übertrafen die Hersteller-Versprechen sogar noch – übrigens war auch hier wieder ein Samsung-Handy Spitze. Das Fazit des Xonio.com-Chefredakteurs: „Handy-Käufer sollten  auf keinen Fall den Hersteller-Angaben trauen, sonst stehen sie im ungünstigsten Fall plötzlich ohne funktionierendes Mobiltelefon da.“

Weitere Meldungen

Phishing hat Hochkonjunktur

MessageLabs hat die Ergebnisse seines Intelligence Reports für September veröffentlicht. D

...
10 typische Fehleinschätzungen zu ITIL

Obwohl ITIL bereits seit Jahren zu einem festen Begriff im IT Service Management geworden

...
Symrise AG zieht positive Bilanz bei MES-Projekt

Die FELTEN Group hat für die Symrise AG am Standort in Singapur die Production Intelligenc

...
Microsoft Dynamics AX für den Handel

Mit Microsoft Dynamics AX for Retail baut das Redmonder Unternehmen sein Angebot an Lösung

...
IT-Organisationen wollen jeden sechsten Euro in IT Service Management investieren

Die meisten IT-Organisationen wollen in den nächsten zwei Jahren ihre Ausgaben für ITIL-na

...
SER gründet eigene Gesellschaft in Spanien

Mit der Gründung der SER Solutions Iberia S.L. ist die SER Solutions nun auch in Spanien m

...
Self Services sollen den IT-Support entlasten

In den Unternehmen ziehen zunehmend Self Service-Portale ein, damit der Service Desk entla

...
„Auf Schalke“ Best Practice Day für das Produktionsmanagement

Die FELTEN Group führt „Auf Schalke“ in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ihren diesjährig

...
Typische Schwächen der Outsourcing-Prozesse zwischen Anwender und Provider

Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise genießt der Outsourcing-Markt zwar wieder einen

...
Leitfaden hilft bei der Leistungsanalyse des Dokumentenmanagements

 

Methodenwerk des dii zur einfachen Generierung von Kennzahlen für die Wirtschaftlichkeit

...