Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Dominik Neidhart vom Team Alinghi auf der ORGA Kundenfachtagung

14.05.08

Für Dominik Neidhart, Segler im Team Alinghi und Gewinner des XXXI. America´s Cup, haben Segelwettbewerbe mit dem Geschäftsleben vieles gemeinsam. In seinem Vortrag „Go hard or go home - Fünf Schritte vom Herausforderer zum Sieger’’ auf der Kundenfachtagung der ORGA GmbH schilderte Neidhart seine Erfahrungen, wie er mit dem Schweizer Team Alinghi den America´s Cup als Erster nach Europa geholt hat.

Die Analyse der entscheidenden Erfolgsfaktoren von Alinghi macht deutlich, dass die Regeln für Höchstleistungen im Team auch im Geschäftsleben gelten. Neidhart nennt fünf Schritte, auf die es ankommt:

1. Träumen Sie nicht nur vom Erfolg! Nehmen Sie die Herausforderung an und setzten Sie die notwendigen Maßnahmen konsequent um.
2. Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin sind die Tugenden, die zum Spitzenerfolg führen.
3. Mit Neugier und Mut zu neuen Ideen lassen sich Ziele schneller erreichen.
4. Schauen Sie voraus, um sich optimal zu positionieren.
5. Und denken Sie immer daran: Es gibt nur einen Gewinner und keinen Zweiten!

Konkretes Beispiel für die erfolgreiche Teamarbeit im Geschäftsleben ist die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Karlsruher IT-Dienstleister ORGA und der eprimo GmbH. Der Energieversorger setzt zur Unterstützung seiner Geschäftsprozesse SAP-Software ein und hat den IT-Betrieb ausgelagert. Ralph Friedrich von der eprimo berichtete auf der Kundenfachtagung über das jüngste Projekt mit der ORGA – die Umstellung auf die neueste Software-Version SAP ERP 6.0 und den erfolgreichen Umzug der IT-Systeme von Berlin nach Karlsruhe.

Bernd Hauser von der ORGA stellte die neue „Heimat“ der eprimo-Systeme im Rechenzentrum der ORGA vor. Informationen zu den neuen Funktionen unter SAP ERP 6.0 und zur Wartungs- und Release-Strategie der SAP rundeten den offiziellen Teil der ORGA Kundenfachtagung ab. Das anschließende Grillfest nutzten die Tagungsteilnehmer zum direkten Erfahrungsaustausch mit den Referenten.

Weitere Meldungen

Banken wollen Social Media-Engagement bis 2015 ausbauen

Laut einer aktuellen Umfrage der Technologieberatung Steria Mummert Consulting beabsichtig

...
Symantec plant Einstieg in On Demand-Geschäft

Symantec steht laut dem Branchendienst Computerwire kurz davor, in den Markt für Software

...
Malware tarnt sich als Betaversion des IE 8

Derzeit sind E-Mails in Umlauf, die auf den Release der Betaversion des Internet Explorer

...
Leitfaden zur Erlangung des TÜV-Siegels für die Qualität der IT-Services

Inzwischen kann für die IT-Services auch ein TÜV-Siegel erlangt werden. Dieses neue Qualit

...
Rohde & Schwarz optimiert Gutschriftverfahren durch E-Invoice-Lösung

Der in München ansässige Elektronikkonzern Rohde & Schwarz stellt sein Gutschriftverfahren

...
Kostenloses Whitepaper E-Mail-Marketing verfügbar

Der Lösungsanbieter emarsys hat ein Whitepaper für E-Mail-Marketing herausgegeben. Es besc

...
Verein „Deutschland sicher im Netz“ nimmt Arbeit auf

Der anlässlich des IT-Gipfels Ende 2006 gegründete Verein „Deutschland sicher im Netz“ (Ds

...
Projektbeschleuniger zur E-Commerce-Integration für SAP-Anwender

Poet setzt Tools, verschiedene Methoden und Best Practices zur schnelleren Implementierung

...
USB 3.0 kommt

Intel, Hewlett-Packard, Nec, NXP Semiconductors und Texas Instruments haben gemeinsam die

...
Process Benefit-Studie: Unternehmen haben Schwächen in der Prozessqualität

Die Nutzenpotenziale der Geschäftsprozesse in den Unternehmen sind längst noch nicht ausge

...