Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

d.velop steigerte 2010 seine Software-Erlöse um 25 Prozent

23.02.11

Der führende ECM-Anbieter d.velop verzeichnete nach vorläufigen Zahlen 2010 in der d.velop Gruppe mit einem Umsatz von mehr als 34 Mio. Euro eines der besten Ergebnisse der Firmengeschichte. Gleichzeitig verbuchte das Softwarehaus im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich höheres Betriebsergebnis. Hintergrund ist ein deutlicher Zuwachs bei den Kundenzahlen von rund 18 Prozent sowie um 25% höhere Softwareerlöse allein bei der d.velop AG. Die positive Entwicklung in 2010 zeigte sich gleichermaßen bei den Produktlinien d.3 und ecspand – der ECM Erweiterung für Microsoft SharePoint. Damit konnte das Softwarehaus seine Spitzenposition im europäischen Markt für  Enterprise Content Management weiter ausbauen.

„Schon im Krisenjahr 2009 hatten wir gegen den allgemeinen Trend sowohl in der Gesamtwirtschaft als auch im IT-Markt eine sehr dynamische Geschäftsentwicklung verbuchen können. 2010 konnten wir diese Entwicklung weiter nachhaltig ausbauen“, verweist Christoph Pliete, Vorstand der d.velop AG, auf beeindruckende Zahlen. „Einen derart starken Zuwachs von über 400 neuen Unternehmenskunden macht uns im europäischen ECM-Markt vermutlich niemand so schnell nach“, äußert er stolz. Damit ist die Kundenbasis mit installierten Softwarelösungen von d.velop bis Ende 2010 auf über 2.700 angewachsen.

Dieser außergewöhnlich starke Wachstumsschub resultiert nach Aussage von Pliete vor allem aus der nachhaltigen Etablierung der neuen d.3-Produktversion sowie der ecspand-Lösung. d.3 ist im letzten Jahr mit einem ganz neuen Softwarekonzept vorgestellt worden, das auf einer durchgängigen Einfachheitsphilosophie beruht. Es bietet dem Benutzer einen sehr „klickarmen“ Zugang zu allen Funktionalitäten und reduziert gleichzeitig den Implementierungsaufwand um rund 30 Prozent. Auch auf die Betriebskosten wirkt sich der neue technologische Ansatz positiv aus, weil er eine aufwandsarme Administration der Lösung bewirkt. „Damit entsprechen wir als erster ECM-Anbieter einem wachsenden Bedürfnis der Unternehmen“, sieht er in der realisierten Einfachheitsidee einen entscheidenden Impuls für den überdurchschnittlichen Erfolg im letzten Geschäftsjahr.

Während im abgelaufenen Jahr die Lösung d.3 über 345 neue Kunden verzeichnete, wurde ecspand letztes Jahr in 60 Unternehmen implementiert. „Dies stellt insofern einen großen Erfolg dar, weil wir mit ecspand erst Anfang 2010 richtig gestartet sind“, zeigt sich Pliete mit der Entwicklung sehr zufrieden. Diese Lösung adressiert das Segment der Microsoft SharePoint Anwender, die mit ecspand ihren SharePoint zu einem vollständigen ECM-System erweitern  und damit unter anderem wachsenden Compliance Anforderungen Rechnung tragen wollen.

Weitere Meldungen

d.velop mit großer Wachstumsdynamik im DMS/ECM-Markt

Steigerung der Marktanteile seit 2012 um 40 Prozent, während viele Anbieter aus den Top-Te

...
IT-Arbeitsplätze für Business-Abteilungen werden rollen- und aufgabenspezifisch

Zukünftig werden sich die Aufgaben der IT-Abteilung nach Meinung der Unternehmensberatung

...
Praxishilfe für ein qualitätsorientiertes Service Catalogue Management

Die ITSM Consulting AG hat einen umfassenden Leitfaden zum qualitätsorientierten Service C

...
BITKOM: Deutscher Markt für Server wächst 2011 um vier Prozent

Der deutsche Markt für Server wächst wieder stärker. So soll laut BITKOM der Umsatz mit Gr

...
Schnellere Software-Tests beim Application Management

Der Ogitix-Partner centracon hat auf Basis  der Plattform Unimate eine Lösung für das

...
E-Commerce ist keine Insel

Poet-Erhebung: Webshops bilden erst selten eine integrierte Einheit mit den wichtigen Back

...
Infora mit seinen drei Kompetenzzentren auf der CeBIT 2007

Das Consulting-Unternehmen Infora GmbH präsentiert auf der CeBIT 2007 (Halle 9/Public Sect

...
BigBrotherAwards 2009 verliehen

Nun schon zum 10. Mal wurden die BigbrotherAwards verliehen. Sie wurden ins Leben gerufen,

...
Mit professionellem CRM dem Aufschwung entgegen

Mit professionelle gemanageten Kundenbeziehungen und der passenden Softwareunterstützung d

...
Beim Outsourcing sollten Banken Hosting und Services getrennt ausschreiben

Das Outsourcing der Kreditinstitute bietet nach den Erfahrungen des internationalen System

...