Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

EMC startet mit Umsatzrekord in das Jahr 2008

25.04.08

Der amerikanische Storage-Spezialist erzielte im ersten Quartal einen Erlös von 3,47 Milliarden US-Dollar und damit 17 Prozent mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres. Dabei wuchs EMC auf dem heimischen US-Markt nur etwa 14 Prozent, im Rest der Welt steigerte der Hersteller seinen Umsatz hingegen um 21 Prozent. EMC liefert damit das 19. Quartal in Folge mit einem zweistelligen Wachstum.

Fortschritte macht der Hersteller in seinem Bemühen, unabhängiger von den Hardware-Verkäufen zu werden – auch wenn die kürzlich angekündigte Übernahme von Iomega für Zuwachs in diesem Bereich sorgen wird. Den Hardware-Anteil am Gesamtumsatz konnte EMC aber weiter senken, auf nur noch 41 Prozent. Dennoch verzeichnet das Unternehmen bei seinen Speichersystemen ein Umsatzplus von 10 Prozent – insbesondere die für Archivierung ausgelegte Celerra-Familie wurde stark nachgefragt. Noch deutlicher zulegen konnte EMC indessen mit Software (18 Prozent) und Services (30 Prozent).

Im Zusammenhang mit den zuletzt getätigten Akquisitionen musste EMC im ersten Quartal 2008 eine Sonderbelastung von knapp 80 Millionen US-Dollar hinnehmen, die den Nettogewinn unter 269 Millionen US-Dollar drückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Bleiben die Sondereffekte unberücksichtigt, ergibt sich eine Steigerung des Konzernüberschuss um 11 Prozent.

Weitere Meldungen

eBook erklärt Customer Communication Management

Zwar sind unpersönliche Massenbriefe in der schriftlichen Kundenkommunikation bei den Adre

...
Cognos veranstaltet Fachkongress zum Thema Performance Mangement

Cognos, führender Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und jüngeres Mitglied der IB

...
Identity Management von xTigo in wenigen Tagen einsatzbereit

Das Softwarehaus xTigo AG hat auf Basis seines „xTigo Automation Framework“ eine Ready-to-

...
IT-Dienstleistungsdreigestirn setzt bundesregierung.de neu auf

Die Unternehmen Materna, Aperto und Babiel haben die Webseiten des Presse- und Information

...
ec4u ist der Gewinner des Swisscom Supplier Awards 2012 in der Kategorie Kooperation

Das CRM-Beratungsunternehmen wurde aus über 6.000 Lieferanten am 29.3.2012 von der Swissco

...
Produktionsprozesse sind nicht flexibel genug

Durch die Automatisierung der Produktion gefährden Fertigungsunternehmen zunehmend ihre We

...
Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH

...
centracon definiert die Anforderungen an eine effiziente Benutzerverwaltung

Durch die technologischen Veränderungen in den Unternehmen wie etwa der fortschreitenden V

...
Telekommunikationsunternehmen blicken optimistisch gen 2013

Die deutschen Telekommunikationsunternehmen erwarten in den kommenden drei Jahren einen st

...
Ernst & Young: Jeder zweite Mittelständler fürchtet Abkühlung der Konjunktur

Dem deutschen Mittelstand bereitet der Blick in die Zukunft Sorgen. Laut aktuellem Mittels

...