Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Erfolg im Internet

07.12.12

Wer heute nach Waren und Unternehmen sucht, schlägt nicht mehr das Telefonbuch auf, sondern klickt sich durchs Internet. Mit dieser These stimmte Jürgen Büngeler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland, rund 90 Unternehmer aus dem Westmünsterland auf einen Informationsabend über „Erfolg im Internet“ ein. Zu diesem hatten die Sparkasse und die d.velop AG an deren Stammsitz in Gescher eingeladen. Vorstandsvorsitzender Christoph Pliete erläuterte am konkreten Beispiel des Softwarehauses, wie eine effektive Online-Strategie aussehen kann.

96 Prozent der Deutschen informieren sich online, bevor sie im Geschäft kaufen. Unternehmen – auch kleine und mittlere – müssen daher eine Entscheidung treffen, wie sie hierauf reagieren. Dies kann ein Online-Shop sein, vielleicht reicht auch eine gut gemachte Homepage aus. Jürgen Büngeler: „Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.“ Was man tun kann, damit die eigene Homepage in dem unendlich erscheinenden „Heuhaufen“ an Internetseiten am wahrscheinlichsten gefunden werden kann, erläuterte Florian Lust von Google Deutschland.

„Vor der Konkurrenz im Suchmaschinen-Ranking muss man sich nicht bange machen. Eine effektive Online-Strategie trägt nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei“, erläuterte Christoph Pliete, Vorstandsvorsitzender der d.velop AG, in seiner kurzen Begrüßung am eigenen Unternehmensbeispiel. Bei Google-Werbe-Anzeigen beispielsweise erreiche d.velop eine sehr gute Klickrate von 1,8%

Auch für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung ist eine fokussierte Online-Strategie von enormer Bedeutung. „Interessante Bewerber erreichen Sie nicht allein mit Ihrer Firmenhomepage.“ stellte Pliete klar. Soziale Netzwerke, Online-Foren oder Bewertungsportale sind die virtuellen Tummelplätze, an denen man auf sich aufmerksam machen muss. „Hier aktiv zu sein, ist für uns von essentieller Bedeutung. Denn die Fachkräfte, die wir suchen, sind ‚Digital Natives’ und die sind eben digital unterwegs.“

Weitere Meldungen

Green Production ist in den Unternehmen angekommen

Green Production ist nach einer Studie der FELTEN Group, Softwarehaus für Lösungen im Prod

...
RSA und McAfee kooperieren

Die IT-Security-Tochter von EMC, RSA, und der weltweit operierende Antiviren-Spezialist Mc

...
Virtualisierungs-Roadshow von Citrix und Matrix42

Im Rahmen einer zwei Wochen dauernden Vortragsreihe wollen Citrix und Matrix42 interessier

...
Healthcare-Spezialist Compugroup mit mehr Umsatz und Gewinn

Der Healthcare-Spezialist Compugroup hat im ersten Halbjahr 2007 deutlich mehr Umsatz und

...
Actinium identifiziert typische Probleme der BI-Projekte

Zwar werden Business Intelligence-Lösungen immer mehr zum Selbstverständnis in den Unterne

...
Bundestrojaner schürt Angst vor Überwachungsstaat

Von Staatswegen durchgeführte Überwachungen von Internet und Email sorgen für erhebliches

...
Firmen noch zu wenig geschützt vor interner Datenspionage

Die Mehrheit der Unternehmen bezeichnet ihren gegenwärtigen Schutz gegen interne Sicherhei

...
Thesen zur Weiterentwicklung des IT-Service-Managements

Lange Jahre wurde ITIL als Zauberformel für die Optimierung des IT-Service-Managements dis

...
Marktführende CRM-Beratungsunternehmen setzen mit Zusammenarbeit Zeichen für den Ausbau des Oracle-Business in Zentraleuropa

Karlsruhe/München/Wien/Pfäffikon/Zürich, 16. Februar 2010 – Die CRM-Beratungsunternehmen e

...
Load Balancing-Lösungen von COMCO für RTL online

RTL online stellt mit Load Balancing-Lösungen des Dortmunder Netzwerkspezialisten COMCO AG

...