Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Erhebung zeigt Innovationslosigkeit deutscher Unternehmen auf

15.03.07

Das Bundesforschungsministerium hat eine Erhebung zum Thema „Innovationsverhalten deutscher Software-Entwicklungsunternehmen“ durchgeführt, bei der rund 10.000 Firmen befragt wurden. Hiernach sehen sich fast 90% der Unternehmen selbst als innovativ und über 90% erachten Innovationen als nötig zur Festigung der eigenen Stellung im Markt. Um dies zu erreichen, konzentrieren sich die Unternehmen vornehmlich auf ein stärkeres Qualitäts-Bewusstsein und die Weiterentwicklung des Wissens- und Technologietransfers. Wobei fast ein Drittel der Firmen in Zukunft auf die Nutzung von Software-Engineering-Methoden setzen will.

Außerdem sind 80% an der Erhebung teilgenommener Unternehmen der Ansicht, dass vorhandene oder mögliche Kunden auf Innovation besonderen Wert legen. Über fünf Prozent glauben allerdings, dass ihre Kunden innovative Veränderungen als „eher unbedeutend“ oder „nicht erwünscht“ beschreiben würden.

Zu den möglichen Ursachen einer nicht vorhandenen „Innovations-Kultur“ zeigt die Umfrage besonders die fehlerhafte Organisation des Qualitäts-Managements im Hinblick auf die Softwareentwicklung auf. Ebenso zählen Innovations- und Ideenentwicklung zu den Mankos vieler Unternehmen. Derartige Produktionsabläufe werden zudem nicht entsprechend der Planung verwirklicht.

Der Erfassung zur Verbesserung der Qualität ihrer Produkte und Services gehen laut Umfrage lediglich ein Drittel der Firmen nach, was traditionelle Unternehmen in neuem Glanz erscheinen lässt. Diese lassen Vorgänge in der Entwicklung von Ingenieuren verwirklichen.

Auch die Vermarktung und Markteinführung stellt laut Erhebung des Bundesforschungsministeriums eine Schwierigkeit für Unternehmen dar. Besonders kleine Firmen sind wegen ihrer geringen finanziellen Möglichkeiten als auch ihrem noch nicht vollständig ausgebildeten Know-how im Marketing davon betroffen. (MM)

Weitere Meldungen

Telekom mit neuen Angeboten nach dem Baukasten-Prinzip

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Fokus starte diese Woche die neue Handy-Marke „

...
Best Practice-Methoden für den Einsatz von CRM-Lösungen aus der Cloud

Anders als viele andere Business-Anwendungen genießt CRM als Cloud-Lösung bereits eine hoh

...
Typische Fehler im Auswahlprozess von ITSM-Tools

Die komplexen Prozessstrukturen im heutigen IT-Service Management sind kaum noch ohne Tool

...
Provisionssystem STAB C/S für Immobilienfinanzierer

Für Immobilienfinanzierer bietet die Nord-Soft GmbH mit STAB C/S ein Provisionssystem an,

...
Pegasystems zeigt wie Kundenorientierung funktioniert

Für Unternehmen mit intensivem Kundenkontakt gehört die Kundenorientierung zum guten Ton.

...
Volkswagen realisiert konzernweites Produktdaten-Management

Der Automobilkonzern wird in den nächsten vier Jahren ein unternehmensweites Produktdaten-

...
Outsourcing-Verträgen fehlt oft eine Innovationskomponente

Nach den Beobachtungen der Technologie- und Managementberatung Centracon fehlt es in den O

...
Dell bringt kugelschreiberflaches Laptop auf dem Markt

Der Hersteller Dell hat die Verfügbarkeit eines der flachsten Laptops weltweit verkundet:

...
Neue Firefox-Version mit Sicherheitskorrektur für URI-Lücke

Die neue Version des Web-Browsers korrigiert das Problem, das bei der Behandlung spezielle

...
Sourcing Management wird Kernfrage der IT-Strategie

Die Herausforderungen für den Einkauf und die Steuerung externer IT-Dienstleister stehen i

...