Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Europäische IT-Manager bemängeln Prozessintegration

12.06.07

Europäische IT-Manager bemängeln vielfach die Prozessintegration in ihren Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Marktforscher von Vanson Bourne im Auftrag der AT&T-Tochter Sterling Commerce durchgeführt haben. Befragt wurden 374 IT-Manager in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Obwohl sich zwei Drittel der befragten Unternehmen einer zunehmend komplexen und globalen Wertschöpfungskette gegenüber sehen, ist die IT-Integration für viele eine große Herausforderung. Ein Drittel der IT-Manager gab an, dass ihr Unternehmen separate IT-Systeme für jede Divison oder Geschäftseinheit einsetzt. Dennoch verfügt ein Viertel der Unternehmen nicht über eine effektive Prozessintegration ihrer internen IT über Niederlassungen und Geschäftszweige hinweg. Noch weiter hinken Unternehmen bei der IT-Integration externer Geschäftspartner hinterher. Über ein Drittel (38 %) der Befragten hat bisher keine effektive Prozessintegration mit Lieferanten, Kunden und Partnern implementiert.

In Deutschland ist die Integration von IT-Prozessen am weitesten gediehen: 90 % geben an, die internen IT-Systeme erfolgreich zu effizienten Prozessen zusammengeführt zu haben. In Frankreich sind 77 % dieser Meinung. Am wenigsten halten die Briten von ihren Integrationsfortschritten: Dort sagen nur 47 %, dass sie über effiziente IT-Prozesse innerhalb des eigenen Unternehmens verfügen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Frage nach der Integration von externen Partnern. Dort führt ebenfalls Deutschland mit 85% vor Frankreich (63 %) und Großbritannien (30 %).

Bedenken haben die befragten IT-Manager in Deutschland bei der Prozessintegration vor allem, wenn es um die IT-Sicherheit geht. Dies war mit 33 % die häufigste Antwort auf die Frage, was die größte Herausforderung sei. Die fehlende zentrale Kontrolle über die Integrationsbemühungen machen 26 % der Befragten zu schaffen, während sich 21 % über fehlende oder inkonsistente Standards beklagen.

Weitere Meldungen

Investitionsschützende Innovation der Desktop-Architekturen

Angesichts der momentan vielfältigen neuen technologischen Einflüsse auf die Desktop-Archi

...
exagon-Erhebung: Anforderungsmanagement bei den IT-Service mangelhaft

Wenn Fachabteilungen technische Anforderungen an die IT-Abteilung übergeben, können sie ke

...
Deloitte-Report sieht IT vor einer veränderten Bedeutung

Laut dem „IT Business Balance Survey 2009“ von Deloitte wird die Informationstechnologie i

...
Best Practice-Methode von exagon löst Detailprobleme im IT Service Management

Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine erfolgreiche Vorgeh

...
Verband attestiert Arbeitsmarkt der digitalen Wirtschaft gutes Klima

Glaubt man den aktuellen Zahlen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) ist vo

...
Größter ITSM-Anwenderkongress trotzt der Wirtschaftskrise

Der ITSM-Spezialist Serview führt am 20. bis 23. April 2009 in Bad Neuenahr seinen 7. „mee

...
Leitfaden des PI-Institute zur Optimierung der Kennzahlen in der Produktion

Das Production Intelligence-Institute hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen

...
Reseller wählen ITIL-Schulungsangebote anders aus als Anwenderunternehmen

Wenn Reseller einen Schulungspartner für die ITIL-Ausbildung auswählen, legen sie andere E

...
Centracon und Matrix42 entwickeln gemeinsam IT-Arbeitsplätze der Zukunft

Die auf das Workplace Management spezialisierte Unternehmensberatung Centracon und das Sof

...
Stonesoft entdeckt neue IT-Bedrohung

Der Anbieter von integrierten Lösungen für Netzwerksicherheit und Business Continuity, hat

...