Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Geschäftsprozesse sind ohne Aufsicht

02.06.15

Obwohl die Qualitätsansprüche an Geschäftsprozesse zuletzt kontinuierlich gestiegen sind, widmen sich die Unternehmen nur zurückhaltend einer systematischen Leistungskontrolle der Abläufe. Hauptgründe für die Defizite im Prozesscontrolling sind nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Actinium unter mehr als 200 Firmen vor allem die komplexen Geschäftsprozess-Strukturen und unzureichende Methoden zur Qualitätsbewertung.

 

Danach geben 59 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die Leistungserwartungen an die Geschäftsprozesse aktuell deutlich höher sind als noch vor drei Jahren. Weitere 29 Prozent der Firmen verzeichneten in dieser Hinsicht eine moderate Entwicklung. In allen anderen Fällen blieben die Qualitätsansprüche zuletzt entweder unverändert (16 Prozent) oder sind nach Angabe der befragten Business-Manager sogar gesunken (7 Prozent).

 

Doch der mehrheitlich deutliche Zuwachs an die Performance-Anforderungen der Prozesse schlägt sich erst bei wenigen Unternehmen in einer durchgängigen Leistungssteuerung und -kontrolle nieder. So haben lediglich 21 Prozent der Firmen unternehmensweit Methoden für das Prozesscontrolling etabliert, um mögliche Schwächen frühzeitig zu erkennen. In vier von zehn Fällen bestehen sie wenigstens für einige betriebliche Abläufe. Ähnlich viele der Befragten in der Actinium-Erhebung gestehen dagegen ein, sich bisher nur in einem geringfügigen Umfang oder noch gar nicht mit dem Thema Prozesscontrolling beschäftigt zu haben.

 

Als Gründe für die bisherige Zurückhaltung nennen 66 Prozent der Unternehmen vor allem das Problem, dass sie sich zu umfangreichen Geschäftsprozessverhältnissen gegenüber sehen und sich differenzierte Leistungsbewertungen deshalb schwierig gestalten. Aber auch der Mangel an geeigneten Methoden für das Controlling gehört für 61 Prozent zu den Gründen. Zudem führen mehr als die Hälfte der Befragten an, dass unternehmensintern keine klaren Zuständigkeiten für ein Prozesscontrolling bestehen. Außerdem hat es in vielen Fällen strategisch bisher keine ausreichende Priorität.

 

Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl schließt daraus, dass die Unternehmen das Thema Prozesscontrolling verstärkt auf ihre Agenda setzen und vor allem auch hinterfragen müssten, ob ihre bisherigen Vorgehensweisen diesen Erfordernissen ausreichend gerecht werden können. „Unzureichend funktionierende Geschäftsprozesse sind eine entscheidende Bremse für den Unternehmenserfolg. Deshalb spricht vieles dafür, sie regelmäßig unter die Lupe zu nehmen und durch gezielte IT-Unterstützung zu optimieren.“

 

 

Ergebnisse:

Die Ergebnisse können unter www.denkfabrik-group.com/downloads/actinium/Research_Prozesscontrolling.zip als Grafiken heruntergeladen werden.

 

Weitere Meldungen

ECM-Software ohne Schnickschnack für das Gesundheitswesen

Auf der conhIT vom 09. bis 11. April 2013 in Berlin stellt die d.velop AG zusammen mit ihr

...
Steria Mummert Consulting punktet bei EconGas

Das Technologie- und Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting hat den Ausschreibungs

...
Backup-Outsourcing mit besonderer Sicherheitskomponente

Der Freiburger Hosting-Dienstleister Continum AG bietet als Alleinstellungsmerkmal beim Ba

...
Private Laptops sollen im Büro erlaubt werden

Nach Auffassung der Unternehmensberatung Centracon wird die Liberalisierung der Clients im

...
SAP gibt vorläufige Ergebnisse für das 3. Quartal bekannt

Europas  größter Software Hersteller SAP hat die Erwartungen im dritten Quartal teilw

...
Online Werbung wird akzeptiert

Das Internet soll auch in Zukunft kostenlos bleiben. Diese Forderung teilen mehr als drei

...
Solutionsparc.com jetzt auch mit monatlichen Themen-Events

Das Business-Portal Solutionsparc.com startet über seine Academy ab Juli speziell für SAP-

...
Rohde & Schwarz optimiert Gutschriftverfahren durch E-Invoice-Lösung

Der in München ansässige Elektronikkonzern Rohde & Schwarz stellt sein Gutschriftverfahren

...
Fitness-Check analysiert Stärken und Schwächen in der CRM-Organisation

Der CRM-Spezialist ec4u expert consulting ag hat einen kostenlosen Fitness-Check für die O

...
Avira-Umfrage deutet auf fehlende Anbietertreue hin

Der IT-Sicherheitsexperte Avira hat über die Website die Surfer zum Umgang mit Antivirenlö

...