Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Hochschule Reutlingen und IBM bauen grünes Rechenzentrum

21.01.11

Die Hochschule in Reutlingen wächst und bietet zudem auch neue Medien in der Lehre an – nicht ohne Konsequenzen für die bestehende IT-Landschaft. Eine steigende Zahl an Studierenden gepaart mit dem Ausbau der Online-Services macht ein Update der zur Verfügung stehenden Rechenleistung notwendig.

BigBlue ist mit von der Partie

Damit die Energiekosten nicht gleichermaßen in die Höhe schnellen, wird nun gemeinsam mit IBM ein neues energieeffizientes Rechenzentrum gebaut. Das Projekt umfasst auch den kompletten Aufbau der Infrastruktur sowie neue und leistungsfähige Hardware, die von IBM bereitgestellt wird. Das neue Datenverarbeitungscenter soll künftig den Stromverbrauch um etwa 40 Prozent senken. Die Stromersparnis resultiert nicht zuletzt aus „grünen Einzelkomponenten“ wie Kältemaschinen oder einem effizienten Stromverbrauch der Hardware.

Weitere Meldungen

8 typische Schwächen der CRM-Praxis

Das heutige Kundenmanagement ist zwar nicht mehr ohne moderne CRM-Lösungen denkbar, aber d

...
Studie deckt unklare Verantwortlichkeiten bei der Virtualisierung auf

Geht es um das Thema Virtualisierung, so tappt der deutsche IT-Administrator auf der Suche

...
Neuer ec4u-Blog für CRM in der Pharma- und Lifescience-Industrie

Eine gute Kundenbeziehung bleibt ein essentieller Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen fas

...
Deloitte-Studie: IT-Effizienz unterstützt die Unternehmensperformance

Vorstände und Geschäftsführer einer Vielzahl von Unternehmen haben nach einer Deloitte-Stu

...
CRM 2.0 wird Web- und Community-orientierter

Die CRM-Systeme herkömmlicher Prägung haben nach Ansicht der Unternehmensberatung xact4u s

...
Zu geringes Wissen über den deutschen Outsourcing-Markt

Obwohl alle gerne auf eine etablierte Marktforschung zum Outsourcing-Markt zurückgreifen w

...
Verwaltungen drehen mit Hilfe von Dienstleistern an der Personalschraube

Zufrieden ist man in der öffentlichen Verwaltung mit den eigenen E-Government-Angeboten ni

...
Neuer ITIL-Schulungsanbieter adressiert speziell Konzerne und Reseller

Das auf IT Service- und Projektmanagement spezialisierte Schulungs- und Beratungshaus Serv

...
Top-Thema bei SAP-Anwendern: Customer Management

Die Unternehmen mit SAP-Systemen haben sich im Oktober nach Analysen des Business-Portals

...
Kleine Unternehmen bauen auf IT-Fachhandel

Unternehmen müssen regelmäßig in neue Hard- und Software investieren, um wettbewerbsfähig

...