Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

ITIL-Schulungen jetzt besuchen und später bezahlen

12.03.09

Der auf ITSM-Lösungen ausgerichtete Beratungs- und Schulungsanbieter Serview hat ein spezielles Angebot zur fachlichen Qualifizierung in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise entwickelt. Es sieht vor, dass Anwenderunternehmen die aktuelle Phase mit ihrer vielfach geringeren Ressourcen-Auslastung gezielt zur Fortbildung ihrer Mitarbeiter nutzen, die Schulungsgebühren jedoch erst neun Monate später und ohne Aufschlag zahlen müssen. Zur Schonung ihrer Liquidität ist lediglich eine Anzahlung von 20 Prozent zu entrichten. Mit diesem Angebot reagiert Serview auf konkrete Anregungen durch Kunden. Es ist auf ein Kontingent von 500 Teilnehmern begrenzt und gilt für Unternehmen, die zwischen dem 15. März und 30. Juni 2009 eine Anmeldung oder Angebotsanfrage an Serview richten. Für eine Berücksichtigung in dem Kontingent gilt die Reihenfolge des Eingangs verbindlicher Teilnehmerbuchungen.

„Eine schwächere Konjunktur bedeutet immer auch eine geringere Auslastung des Personals. Deshalb bietet sich an, diese Zeit sinnvoll für solche Fortbildungsmaßnahmen zu nutzen, die zu einem späteren Zeitpunkt sowieso anfallen würden“, erläutert Serview-Geschäftsführer Michael Kresse das Angebot. „Da aber eine geringere Produktivität auch gleichzeitig die Finanzsituation belastet, berechnen wir die Kosten nicht unmittelbar, sondern räumen den Unternehmen ein langes Zahlungsziel ein.“ Dies sei insofern ein intelligenter Ansatz, weil die Firmen ihre schwächere Auslastung konstruktiv nutzen könnten, ohne dabei ihre aktuelle Liquidität nennenswert zu belasten. „In schwierigeren wirtschaftlichen Situationen muss man umdenken und neue Modelle zur Unterstützung der Kunden entwickeln“, begründet Kresse. „Jetzt haben die Unternehmen Zeit, ihre Mitarbeiter ohne negativen Einflüsse auf die Produktivität fachlich zu qualifizieren. Zieht die Konjunktur jedoch erneut an, werden diese Ressourcen wieder stärker innerbetrieblich benötigt und es bleibt weniger Zeit für die erforderlichen Schulungen.“

Dieses Angebot schließt auch Inhouse-Schulungen wie beispielsweise „ITIL v3 Foundation“ ein und richtet sich ausschließlich an Anwenderunternehmen. Davon ausgenommen sind fachliche Multiplikatoren wie Unternehmensberatungen.

Weitere Meldungen

Fachtagung zur elektronischen Akte für die öffentliche Verwaltung in NRW

Das Beratungsunternehmen Infora GmbH veranstaltet gemeinsam mit Computacenter am 18. Septe

...
Bundespolizei konsolidiert und virtualisiert mit Dell

Die Bundespolizei konsolidiert und virtualisiert ihre Rechenzentren und die gesamte Server

...
TP-Link mit Prognose der WLAN-Zukunft

Der Anbieter von Netzwerkprodukten TP-Link hat in die Glaskugel geschaut und Trends für&nb

...
Customer Communication Management wird häufig noch falsch verstanden

Bei den Vertriebs- und Marketingverantwortlichen im deutschsprachigen Raum bestehen häufig

...
PMO GmbH Vertriebsnetz setzt auf d.velop ECM Technologien

Die PMO Professional Management Organization GmbH erweitert ihr Lösungsspektrum um das vol

...
Lizenzierungsfallen bei virtuellen Anwendungen

msg services skizziert verschiedene Tücken der Hersteller-Lizenzierungen

 

...
Einblicke in das neue Governance-Regelwerk ISO 38500 aus erster Hand

Angesichts des weit verbreiteten Problems, dass die Informationstechnik in den Unternehmen

...
Stresstest der schriftlichen Kundenkommunikation

Einer kürzlich durchgeführten Untersuchung der legodo ag zufolge erachtet der überwiegende

...
CRM soll kollaborativ werden

CRM 2.0-Barometer der ec4u untersucht seit 2008 jährlich das Meinungsbild der Anwender

...
Kienbaum-Studie: Inder und Chinesen sind hochmotiviert

Mitarbeiter in Indien sind im weltweiten Vergleich die motiviertesten Arbeitnehmer. Auf de

...