Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Kinderleichte Automation von IT- und Business-Prozessen

22.02.10

Das Softwarehaus OGiTiX Software AG hat mit „OGiTiX unimate“ eine neue Plattform für die Automation von IT- und Business-Prozessen entwickelt, die sich konsequent und durchgängig am Prinzip Einfachheit orientiert. „OGiTiX unimate“ verbindet, koordiniert und automatisiert Abläufe und ist universell für sehr unterschiedliche Prozessanforderungen einsetzbar. Ebenso einfach wie sich die Lösung für die Gestaltung oder Modifikation von Prozessen nutzen lässt, ist ihre Implementierung in bestehende IT-Infrastrukturen.

„Die Automation von Prozessen ist bisher von den Unternehmen vor allem deshalb häufig nur zurückhaltend verfolgt worden, weil die entsprechenden Tools nicht zuletzt auch wegen ihrer schwierigen technischen Integrationsbedingungen sehr komplexe Einführungsprojekte verursacht haben, außerdem erwies sich in der Praxis das Handling bei der Gestaltung, Änderung und Zusammenführung von Workflows als relativ kompliziert“, urteilt OGiTiX-Vorstand Markus Förster. Trotz des häufig erkannten Handlungsbedarfs habe dies eine Entscheidungshürde erzeugt. „Mit ‚OGiTiX unimate‘ wird die Prozessautomation nun tatsächlich kinderleicht.“ Dies ermöglicht ein Konzept, bei dem die für unterschiedliche Aufgaben vorhandenen Managementtools nicht ersetzt, sondern die bestehenden Infrastrukturelemente lediglich über einen Integrations-Bus zusammengeführt werden.

Die einfache Nutzung zeigt sich etwa am Beispiel der Verbindung unterschiedlicher Systeme und Anwendungen. Durch den Integrations-Bus von „OGiTiX unimate“ verschwinden die Grenzen zwischen den Systemen und werden separat gespeicherte Daten als Ganzes nutzbar. An den Systemen und Applikationen selbst ändert sich dabei weder in ihrem Verwendungszweck noch hinsichtlich ihrer Verantwortungen etwas. Lediglich folgende Schritte sind dafür notwendig:

1. System / Applikation definieren: Der Benutzer wählt die zum System bzw. zur Applikation passende Schnittstelle. Sollte sie nicht verfügbar sein, kann sie über gängige Script-Sprachen schnell und günstig erstellt werden.

2. Schnittstelle konfigurieren: Weil Systeme bzw. Applikationen in den Unternehmen nie gleich installiert sind, müssen Anpassungen erfolgen. Das lässt sich mit „OGiTiX unimate“ ganz einfach realisieren, indem die Parameterwerte der Schnittstelle auf die erforderlichen Werte gesetzt werden. Damit ist sie der spezifischen Umgebung angepasst, ohne dass etwas programmiert werden muss.

3. Daten verwenden: Anschließend sind bereits die Daten aus dem gewählten System verfügbar und können per Workflow abgerufen werden.

„Vergleichsweise ähnlich einfach lässt sich die Koordination und die Automation von Prozessen vornehmen“, betont Förster. „Gleichzeitig kann durch mitlaufende Dokumentationen eine hohe Transparenz gewährleistet werden, was allein schon im Hinblick auf die Anforderungen zur Revisionssicherheit von Prozessen von wesentlicher Bedeutung ist.“

Weitere Meldungen

Erstmals mehr als 10 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland

Nach dem Siegeszug von DSL setzen sich schnelle Internetverbindungen auch im Mobilfunk dur

...
Effizientes E-Government durch effiziente Service-Strukturen

Die INFORA GmbH und der Berliner Senator für Inneres und Sport veranstalten am 11. und 12.

...
Systematische Reifegradanalyse bringt Licht in die IT-Prozesse

Das IT Service Management konzentriert sich seit Jahren auf die Optimierung der Ablauforga

...
Fachkräftemangel: Unternehmen fahnden in Hochschulen nach IT-Einsteigern

Der Markt für Jobsuchende mit einem Studienabschluss in Informatik ist so gut wie seit dem

...
Actinium gründet BI-Joint-Venture mit zwei Schweizer Dienstleistern

Actinium Consulting hat gemeinsam mit dem Beratungshaus All Consulting und der Wirtschafts

...
Ganzheitliche Kundenkommunikation mit C4 – Business Communications Management

ec4u expert consulting ag gibt am 10.12.2009 von 15 Uhr bis 16 Uhr in einem Webcast Einbli

...
Gefährdet Mobilität die Unternehmenssicherheit?

In den letzten Jahren haben mobile Technologien einen Beitrag zu mehr Effizienz und Produk

...
BITKOM entwickelt Aktionskonzept für Cloud Computing

Mit Cloud Computing zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Diese Entwicklung sollte nach

...
Steeb-Lösung visualisiert das Qualitätsmanagement

Der IT-Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme GmbH hat die Verfügbarkeit seiner Anwendung

...
4. ITSM Best Practice Day mit Erfolgsstories aus der Praxis

Mit ihrem Fachkongress „Focus on Perspectives“ setzt die ITSM Group am 21.04.2015 in Kronb

...