Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Microsoft versucht Marktanteile zu kaufen

21.03.07

Die Marktforscher von Nielsen Netrating haben einen Rückgang des Marktanteils seitens Microsofts Internetsuchmaschine von fünf Prozent in der Zeit von 2005 bis Mitte letzten Jahres festgestellt. Der Marktanteil von Microsofts Suchmaschine liegt somit mittlerweile unter zehn Prozent, wo hingegen Google einen Anteil von 50% in den USA erlangte.

Um seine Chancen auszubauen, versucht Microsoft seine zukünftigen User mit den unterschiedlichsten Mitteln zu ködern. Dazu gehören beispielsweise Deals mit Computer-Herstellern zur Installation der neuen „Live Toolbar“. Mit einer derartigen Erweiterung des Browsers hätte Microsoft die Möglichkeit, Voreinstellungen des Internet Explorer zu beeinflussen. Über dies werden potentielle User von „Live Search“ mit barem Geld gelockt.

Die Anmeldung bedeutet für Unternehmen eine einmalige Gutschrift von 25 Dollar pro Arbeitsplatz, hinzu kommt ein jährlicher Betrag zwischen zwei und zehn Dollar. Zur Erhaltung derartiger Boni müssen Nutzer eine Erweiterung des Browser vornehmen, die den Nutzungsgrad, auf dem die Prämien halbiert werden, ermittelt. Microsoft verdeutlicht die finanziellen Vorteile für Unternehmen an folgendem Beispiel: Unternehmen mit 10.000 registrierten Computern erhielten bei hoher Nutzung eine jährliche Prämie von bis zu 120.000 Dollar pro Jahr. Um die Konkurrenz auszuschalten, bietet Microsoft auch Anleitungen, wie unter anderem die Entfernung von Toolbars der Anbieter Yahoo oder Google vorgenommen werden kann. 

Microsoft spekuliert darauf, dass User, die sich beruflich auf „Live Search“ umstellen, folglich auch im privaten Bereich wechseln. Zudem ist für den  Einsatz der Suchmaschine ein Internet Explorer 7 erforderlich, wodurch Microsoft die Aufholjagd von Firefox bremsen könnte. (MM)

Weitere Meldungen

BitDefender mit Security-Lösung für Netbooks

Netbooks erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sowohl im Privaten- wie auch im Business-B

...
Bundesinnenminister prämiert erfolgreiche ITK-Unternehmensgründungen

Im Rahmen des Korngresses „Junge ITK-Wirtschaft: Gründen – Investieren – Wachsen“ hat der

...
Continum: Servicequalität schlägt Preis beim Web-Hosting

In dem sehr wettbewerbsintensiven Markt für das Web-Hosting haben die Service Levels nach

...
Veda und Kendox kooperieren zukünftig

Die Veda GmbH und die Kendox AG arbeiten zukünftig im Bereich des Dokumenten- und Informat

...
Digitalisierungswirrwarr gleicht Goldgräberzeiten

Centracon vermisst einheitliches Vorgehen und Unterstützung der Business-Bereiche

 

...
Planungshilfen für Cloud-Strategien

Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meis

...
novem mit BI-Trainingsprogramm für das erste Halbjahr 2008

Der BI- und CRM-Spezialist novem business applications hat sein Schulungsprogramm für das

...
Studie: Biometrie-Markt in Deutschland wächst stark

Der deutsche Markt für Biometrie wird sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln. Von

...
Endlich einfache Koordination von IT-Prozessen

Mit „Ogitix unimate“ der Ogitix Software AG können die Unternehmen nun sehr einfach belieb

...
Lenovo auf der Überholspur: mehr Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Der chinesische Computer-Produzent Lenovo hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjah

...