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Microsoft versucht Marktanteile zu kaufen

21.03.07

Die Marktforscher von Nielsen Netrating haben einen Rückgang des Marktanteils seitens Microsofts Internetsuchmaschine von fünf Prozent in der Zeit von 2005 bis Mitte letzten Jahres festgestellt. Der Marktanteil von Microsofts Suchmaschine liegt somit mittlerweile unter zehn Prozent, wo hingegen Google einen Anteil von 50% in den USA erlangte.

Um seine Chancen auszubauen, versucht Microsoft seine zukünftigen User mit den unterschiedlichsten Mitteln zu ködern. Dazu gehören beispielsweise Deals mit Computer-Herstellern zur Installation der neuen „Live Toolbar“. Mit einer derartigen Erweiterung des Browsers hätte Microsoft die Möglichkeit, Voreinstellungen des Internet Explorer zu beeinflussen. Über dies werden potentielle User von „Live Search“ mit barem Geld gelockt.

Die Anmeldung bedeutet für Unternehmen eine einmalige Gutschrift von 25 Dollar pro Arbeitsplatz, hinzu kommt ein jährlicher Betrag zwischen zwei und zehn Dollar. Zur Erhaltung derartiger Boni müssen Nutzer eine Erweiterung des Browser vornehmen, die den Nutzungsgrad, auf dem die Prämien halbiert werden, ermittelt. Microsoft verdeutlicht die finanziellen Vorteile für Unternehmen an folgendem Beispiel: Unternehmen mit 10.000 registrierten Computern erhielten bei hoher Nutzung eine jährliche Prämie von bis zu 120.000 Dollar pro Jahr. Um die Konkurrenz auszuschalten, bietet Microsoft auch Anleitungen, wie unter anderem die Entfernung von Toolbars der Anbieter Yahoo oder Google vorgenommen werden kann. 

Microsoft spekuliert darauf, dass User, die sich beruflich auf „Live Search“ umstellen, folglich auch im privaten Bereich wechseln. Zudem ist für den  Einsatz der Suchmaschine ein Internet Explorer 7 erforderlich, wodurch Microsoft die Aufholjagd von Firefox bremsen könnte. (MM)

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