Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Qualität der Geschäftsprozesse noch mit viel Luft nach oben

Von: Wilfried Heinrich

07.04.16

(Lindau, 07.04.2016) Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozessqualität und Prozesskosten sind nach einer Studie von Actinium Consulting noch längst nicht ausgeschöpft. Offenbar haben die Unternehmen bei ihren Optimierungsbemühungen große Schwierigkeiten, denn in den letzten drei Jahren ist nur eine geringfügige Verbesserung entstanden.

Die über 300 befragten Business-Manager haben bei der Erhebung eingestanden, dass sie sich bei der Weiterentwicklung des Prozessmanagements vor große Hürden gestellt sehen. Dazu zählen sie ein unzureichendes Prozessverständnis sowohl bei den Mitarbeitern in den Fachbereichen als auch in der IT, ebenso eine geringe Veränderungsbereitschaft sowie Investitionsbeschränkungen. Zudem fehlt es in jedem zweiten Fall an einer Gesamtstrategie für das Unternehmen.

„Dies bedeutet in der Konsequenz, dass die Business-Bereiche häufig eigene Wege gehen statt intern den Schulterschluss zu suchen“, resümiert Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl. Selbst in der Geschäftsleitung findet sich in nicht einmal der Hälfte der Firmen eine ausreichend aktive Unterstützung. Dabei stellt die Prozessorientierung alles andere als einen Selbstzweck dar, vielmehr ist sie nach Ansicht von zwei Drittel der Business-Manager allein mit Blick auf Kostenverbesserungen und Produktivitätssteigerungen notwendig.

Hüttl führt diesen Gegensatz darauf zurück, dass es vielen Unternehmen noch nicht gelungen ist, die Erfordernisse und das tatsächliche Handeln in Einklang zu bringen. „Auf der einen Seite wird dem Prozessthema eine strategisch große Bedeutung beigemessen, andererseits verhindern oft jedoch Gewohnheiten und andere Verharrungskräfte eine konsequente Fokussierung.“ Dass ein konkreter Handlungsbedarf besteht, zeigt das kritische Urteil der Business-Manager zum gegenwärtigen Nutzen der Geschäftsprozesse ihres Verantwortungsbereichs.

Immerhin sehen 61 Prozent in qualitativer Hinsicht erhebliche Optimierungsmöglichkeiten, ähnlich viele sind mit den Prozesskosten unzufrieden. Aber auch in Sachen prozessualer Produktivität und Transparenz sowie bei der Prozessmodellierung erkennen sie in großer Mehrheit wichtige Verbesserungspotenziale. Nicht einmal das Compliance-Thema empfindet die Hälfte der Befragten ausreichend abgebildet, noch schlechter steht es um die Prozessintegration.

„Unternehmen mit solchen Verhältnissen sind angesichts des steigenden Digitalisierungsbedarfs der Prozesse kaum ausreichend zukunftsfähig“, urteilt Hüttl. Demnächst werde es noch mehr als bisher auf sehr automatisierte und transparente Abläufe ankommen. Doch genau hier hat sich seit 2013 etwas getan und ist der Digitalisierungsgrad von 40 Prozent auf 53 Prozent gestiegen. Andererseits fehlt es unverändert in hohem Maß an einer ausreichenden Integrationsfähigkeit der Business-Prozesse, obwohl auch dieser Aspekt von großer Bedeutung für die digitale Zukunft ist.

 

Über Actinium
Die Actinium Consulting GmbH ist ein 1999 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz in Lindau (Bodensee), Bruckneudorf (Wien) und Dortmund, sowie Projektbüros in, Rebstein (CH), London und Singapur. Beratungsschwerpunkte sind Business Intelligence, Business Consulting und Business Integration. Das Leistungsspektrum deckt alle Projektphasen von der Beratung und Evaluierung über die Konzeption bis zur Implementierung ab. Zu den Kunden gehören beispielsweise Thyssen Krupp Nirosta, Ravensburger, ALPLA, DMG Mori, Sodexo, Eirich Maschinenfabrik, Schelling Anlagenbau GmbH, T-Systems, Krombacher, World Economic Forum, Falkensteiner Michaeler Tourism Group und zahlreiche andere namhafte Unternehmen. www.actinium.de



Weitere Informationen:
denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-72
Telefax: +49 2233 6117-71
wilfried.heinrich(at)denkfabrik-group.com 
www.denkfabrik-group.com 

Weitere Meldungen

8 typische Ursachen für Schwächen in den BI-Strategien

(Bad Oeynhausen/09.03.2009) Nach einer jüngeren Erhebung des Beratungshauses coretelligenc

...
Regelwerk für den Business-Einsatz von Cloud-Archiven

Das digital intelligence institute (dii) hat unter dem Titel „Social ECM als kollaborative

...
Fujitsu Siemens Computers und SAP Consulting machen IT-Infrastrukturen fit für Enterprise SOA

Fujitsu Siemens Computers und SAP Consulting bieten mit „Enterprise SOA Landscape Design“

...
Umfrage: Manuelle Rechnungsprozesse ineffiziente

Eine Untersuchung von Itella im Rahmen der DMS EXPO legt umfassenden Verbesserungsbedarf b

...
Virenbedrohung: Internet nun vor E-Mail auf Platz 1

Webbasierte Bedrohungen sind laut dem Security-Spezialisten Alladin drastisch um 1300 Proz

...
IT-Branche blickt zuversichtlich in die Zukunft

78 Prozent der Hightech-Unternehmen erwarten 2007 höhere Umsätze als im Jahr zuvor. Jedes

...
Banken überprüfen Risikomanagement

Die Bankenkrise hat die Kreditinstitute von der Notwendigkeit überzeugt, ihr Risikomanagem

...
Duale Studiengänge liegen im Trend

Laut einer aktuellen Meldung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) erreic

...
Ericsson landet Mega-Deal

Ericsson hat mit dem indischen Mobilfunkanbieter Bharti Airtel den, in der Firmengeschicht

...
GULP-Projektmarktindex 2010: Projektstau löst sich auf

Der Projektstau in den deutschen Unternehmen gehört der Vergangenheit an. Das erste Halbja

...