Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Reseller wählen ITIL-Schulungsangebote anders aus als Anwenderunternehmen

26.10.09

Wenn Reseller einen Schulungspartner für die ITIL-Ausbildung auswählen, legen sie andere Entscheidungskriterien zugrunde als die Fortbildungsverantwortlichen in Anwenderfirmen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Vergleichserhebung der Flat Academy unter Systemhäusern als Wiederverkäufer gegenüber ihren Projektkunden und den Anwenderunternehmen.

Zwar steht bei beiden Entscheidergruppen ein hohes Qualitätsniveau bei den ITIL-Schulungen an erster Stelle der Prioritätenliste, doch ansonsten werden ganz verschiedene Maßstäbe zugrunde gelegt. So nennen die Systemhäuser an zweiter Stelle den möglichst günstigen Preis, während dieser Aspekt von den Verantwortlichen in den Anwenderunternehmen erst an fünfter und damit vorletzter Stelle genannt wird. Auch bei der Bewertung der Service Levels für die Schulungen klafft eine große Diskrepanz. Denn während die Anwender großen Wert darauf legen und neben fachlichen Kompetenzen vor allem hohe Servicequalitäten für die Teilnehmer wünschen, sieht es bei den Resellern genau umgekehrt aus.

Für sie hat dieses Thema nur eine sekundäre Bedeutung, ebenso die Breite des ITIL-Schulungsportfolios. Wichtiger ist ihnen dessen Marktprominenz und seine Größe, während die Anwenderunternehmen die Schulungsvielfalt wiederum stärker bewerten als die Größe des Anbieters. Die Marktreputation des potenziellen Schulungspartners spielt hingegen für beide Befragungsgruppen die gleiche Rolle und rangiert auf Position drei der Entscheidungskriterien.

„Es liegt offenbar in der Natur der Sache, dass sich Dienstleister aus eigenen wirtschaftlichen Interessen heraus auf möglichst kostengünstige Schulungsangebote fokussieren“, bewertet Flat Academy-Geschäftsführer Michael Kresse die Ergebnisse. Die Reseller seien auch nur Mittler und insofern nicht selbst bei den Schulungen in einer Servicepflicht. „Die Arbeitgeber der Teilnehmer von ITIL-Schulungen hingegen verfolgen in ihren Fortbildungskonzepten auch Qualitäts- und Motivationsphilosophien, wodurch sie bei der Auswahl der Angebote neben der fachlichen Kompetenz auch der Servicequalität einen hohen Stellenwert beimessen.“

Weitere Meldungen

Centracon-Studie: Strategische IT-Entscheidungen beruhen zur Hälfte auf Intuition

Selbst strategische IT-Planungen sind bei einem Großteil der Unternehmen häufig von einem

...
1. Bayerisches Anwenderforum eGovernment

Die INFORA GmbH lädt am 18. und 19. Mai 2009 zum 1. Bayerischen Anwenderforum eGovernment

...
Symrise AG zieht positive Bilanz bei MES-Projekt

Die FELTEN Group hat für die Symrise AG am Standort in Singapur die Production Intelligenc

...
Diebe stehlen Vietnams Anbindung ans World Wide Web

Die Ursache der seit Wochen schwächelnden Datenanbindung Vietnams an das World Wide Web sc

...
Cloud Computing verlangt IT Service Logistics

Da mit dem zukünftigen Cloud-Computing die technischen IT-Ressourcen nicht mehr vollständi

...
Mit passenden Empfehlungen beim Kunden punkten

Je präziser sich Unternehmensmitarbeiter in Vertrieb und Call Center auf die spezifischen

...
BITKOM und LKA NRW vereinbaren Kooperation

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)

...
7 typische Gründe für erfolglose Effizienzsteigerung in der Produktion

Zwar gehört die Steigerung von Produktivität und Qualität zu den tagtäglichen Bemühungen d

...
Norten 360 2.0 von Symantec verfügbar

Der Security-Spezialist Symantec bringt die neue Version 2.0 der Antiviren-Lösungen Norten

...
Sixt gründet Unit für Online-Geschäftsmodelle

Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter und Leasing-Anbieter, hat die Tochtergesel

...