Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Trigonum mit Fach-Coaching on demand als spezielle Beratungsleistung

12.02.09

ie Hamburger Trigonum GmbH bietet als innovativen Ansatz ein „Fach-Coaching on demand“. Diese Beratungsleistung ist besonders für Krisenzeiten geeignet, weil sie auf langwierige Ist-Analysen verzichtet und stattdessen interne Potenziale durch eine zielgenaue Consultingunterstützung kurzfristig aktiviert. Die Berater können auf Abruf tageweise oder im Rahmen von Coaching-Vereinbarungen beispielsweise für drei oder sechs Monate mit einem Beratungstag monatlich angefordert werden. Sie arbeiten dabei nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Unternehmen keine umfassenden und kostenträchtigen Beratungsprojekte eingehen müssen.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten besteht in der IT einerseits ein zusätzlicher Druck zur Effizienzoptimierung, andererseits fehlt es aber an Zeit und Investitionsbudgets. Diese Quadratur des Kreises löst unser Coaching-Angebot, weil es darauf ausgerichtet ist, die erforderlichen Stellschrauben für kurzfristige Effekte zu identifizieren“, begründet der Trigonum-Geschäftsführer Peter Bodino. Die eigentliche Arbeit obliegt dabei dem Unternehmen, während die Trigonum-Berater mit ihrem Best Practice-Ansatz die schnell wirksamen Potenziale zur Prozess- und Kostenoptimierung ermitteln. „Das Coaching erfolgt also nur an den Stellen, wo es wirklich gebraucht wird und einen schnell spürbaren Mehrwert erbringt.“ Externe Kosten für Aufgabenstellungen hingegen, die das Unternehmen operativ über eigene Ressourcen bewältigen kann, werden dabei konsequent vermieden.

Die Vorgehensweise gestaltet sich so, dass beim Anwender zunächst eine Standortbestimmung bzw. Bestandsaufnahme mittels einer strukturierten Stärken-/Schwächen-Analyse zu einem Festpreis von Euro 3.900 (netto) durchgeführt wird. Bei diesem Rundum-Fitness-Check wird die bestehende Situation bei den Kostenstrukturen, der Prozessunterstützung, Ablauforganisation und den Service-Prozessen untersucht. Zudem erfolgt eine benchmark-orientierte Bewertung der IT-Strategie und -Governance sowie der IT-Infrastruktur mit ihren Anwendungssystemen und Betriebsressourcen. Für das anschließende Fach-Coaching zur Umsetzung der Optimierungskonzepte kann das Unternehmen nach Bedarf auf die Beratungskompetenzen von Trigonum zugreifen.

„Das Coaching hat sich als eine sehr erfolgreiche Methode in der Personalentwicklung bewährt, wird aber in der IT noch viel zu wenig genutzt“, problematisiert Bodino. Dabei liege es nahe, diese Methode als punktuelle Hilfestellung oder generell auch für die Organisations- und Prozessentwicklung zu nutzen, um Projekte zu optimieren und zu beschleunigen. „Durch den Zugriff auf die externen Kompetenzen können grundlegende strategische Entscheidungen besser abgesichert, gezielte Lösungsimpulse geschaffen oder Best Practices transferiert werden“, beschreibt er den breiten Nutzen. Ein Coaching nach dem Modell von Trigonum sei selbst für kleinere Firmen geeignet, weil ihnen damit professionelles externes Wissen und Lösungskompetenz zur Verfügung stehe.

Weitere Meldungen

US-Verkehrsministerium will Windows Vista nicht

Der Chief Information Officer (CIO) des US-amerikanischen Verkehrsministeriums (Department

...
Océ-Studie: Unternehmensmanager wünschen sich die Papierpost als digitale Dokumente in ihrem E-Mail-Account

Die Fachbereichsverantwortlichen in den Unternehmen liebäugeln mit der Idee, sich die post

...
PATRONAGE spürt die Detailprobleme in der IT-Organisation auf

Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine praxisbewährte Vorg

...
Fachworkshops der INFORA zur IT-Beschaffung

Das Beratungshaus INFORA GmbH bietet ergänzend zu der von ihm organisierten Fachtagung IT-

...
Alpha Business Solutions gibt Verfügbarkeit von BI-Cockpit bekannt

Der Software-Hersteller Alpha Business Solutions AG hat sein Produktportfolio um eine Busi

...
COMCO schließt Vertriebspartnerschaft mit führendem österreichischen IT-Security Dienstleister SiteXs

Die COMCO AG in Dortmund hat mit dem Security-Dienstleister SiteXs in Österreich eine Vert

...
Banken überprüfen Risikomanagement

Die Bankenkrise hat die Kreditinstitute von der Notwendigkeit überzeugt, ihr Risikomanagem

...
Anwender fordern integrationsfähigere IT-Sicherheitslösungen

Die deutschen Unternehmen wünschen sich engere Kooperationen der Hersteller von IT-Securit

...
Telcos mit Nachholbedarf bei der Kundenorientierung und dem Service

Die Telekommunikationsbranche hat Nachholbedarf in Sachen Kundenorientierung. Laut einer a

...
Südwestdeutsche Salzwerke AG setzt auf mittelständischen IT-Dienstleister in Augenhöhe

Der Karlsruher SAP-Spezialist ORGA GmbH ist der neue IT-Partner der Südwestdeutsche Salzwe

...