Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

Trigonum mit Fach-Coaching on demand als spezielle Beratungsleistung

12.02.09

ie Hamburger Trigonum GmbH bietet als innovativen Ansatz ein „Fach-Coaching on demand“. Diese Beratungsleistung ist besonders für Krisenzeiten geeignet, weil sie auf langwierige Ist-Analysen verzichtet und stattdessen interne Potenziale durch eine zielgenaue Consultingunterstützung kurzfristig aktiviert. Die Berater können auf Abruf tageweise oder im Rahmen von Coaching-Vereinbarungen beispielsweise für drei oder sechs Monate mit einem Beratungstag monatlich angefordert werden. Sie arbeiten dabei nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Unternehmen keine umfassenden und kostenträchtigen Beratungsprojekte eingehen müssen.

„In wirtschaftlich schwierigen Zeiten besteht in der IT einerseits ein zusätzlicher Druck zur Effizienzoptimierung, andererseits fehlt es aber an Zeit und Investitionsbudgets. Diese Quadratur des Kreises löst unser Coaching-Angebot, weil es darauf ausgerichtet ist, die erforderlichen Stellschrauben für kurzfristige Effekte zu identifizieren“, begründet der Trigonum-Geschäftsführer Peter Bodino. Die eigentliche Arbeit obliegt dabei dem Unternehmen, während die Trigonum-Berater mit ihrem Best Practice-Ansatz die schnell wirksamen Potenziale zur Prozess- und Kostenoptimierung ermitteln. „Das Coaching erfolgt also nur an den Stellen, wo es wirklich gebraucht wird und einen schnell spürbaren Mehrwert erbringt.“ Externe Kosten für Aufgabenstellungen hingegen, die das Unternehmen operativ über eigene Ressourcen bewältigen kann, werden dabei konsequent vermieden.

Die Vorgehensweise gestaltet sich so, dass beim Anwender zunächst eine Standortbestimmung bzw. Bestandsaufnahme mittels einer strukturierten Stärken-/Schwächen-Analyse zu einem Festpreis von Euro 3.900 (netto) durchgeführt wird. Bei diesem Rundum-Fitness-Check wird die bestehende Situation bei den Kostenstrukturen, der Prozessunterstützung, Ablauforganisation und den Service-Prozessen untersucht. Zudem erfolgt eine benchmark-orientierte Bewertung der IT-Strategie und -Governance sowie der IT-Infrastruktur mit ihren Anwendungssystemen und Betriebsressourcen. Für das anschließende Fach-Coaching zur Umsetzung der Optimierungskonzepte kann das Unternehmen nach Bedarf auf die Beratungskompetenzen von Trigonum zugreifen.

„Das Coaching hat sich als eine sehr erfolgreiche Methode in der Personalentwicklung bewährt, wird aber in der IT noch viel zu wenig genutzt“, problematisiert Bodino. Dabei liege es nahe, diese Methode als punktuelle Hilfestellung oder generell auch für die Organisations- und Prozessentwicklung zu nutzen, um Projekte zu optimieren und zu beschleunigen. „Durch den Zugriff auf die externen Kompetenzen können grundlegende strategische Entscheidungen besser abgesichert, gezielte Lösungsimpulse geschaffen oder Best Practices transferiert werden“, beschreibt er den breiten Nutzen. Ein Coaching nach dem Modell von Trigonum sei selbst für kleinere Firmen geeignet, weil ihnen damit professionelles externes Wissen und Lösungskompetenz zur Verfügung stehe.

Weitere Meldungen

Deutsche Bank setzt künftig auf SAP

Die Deutsche Bank wird in diesem Jahr beginnend ihre selbst entwickelten Software-Lösungen

...
G Data warnt vor manipulierten Google-Suchergebnissen

Der IT-Security-Spezialist G Data hat eigenen Angaben zufolge beobachtet, dass in den letz

...
Automatisierte Chargenprotokolle durch FELTEN-Lösung

In streng regulierten Branchen wie etwa der pharmazeutischen Industrie darf keine Vermarkt

...
Mit professionellem CRM dem Aufschwung entgegen

Mit professionelle gemanageten Kundenbeziehungen und der passenden Softwareunterstützung d

...
Mobiles CRM setzt sich langsam durch

Immer mehr Unternehmen nutzen einer Umfrage der Experton Group zufolge mobiles Customer-Re

...
1. Bayerisches Anwenderforum eGovernment

Die INFORA GmbH lädt am 18. und 19. Mai 2009 zum 1. Bayerischen Anwenderforum eGovernment

...
Allgeier übernimmt Ixtra

Die Allgeier Holding AG hat das Systemhaus Ixtra gekauft. Das Unternehmen mit seinen 110 M

...
Passgenaue Unterstützung bei der Evaluierung von ITSM-Tools

Die Automatisierung der Prozesse ist zu einer der zentralen Zielsetzungen des IT Service M

...
Studie untersucht Marktentwicklung und Trends in der europäischen TK-Industrie

Für das Beratungsunternehmen A.T. Kearney befindet sich der europäische Telekommunikations

...
Reports müssen verständlicher werden

Unverständliche Reports mit ihren oft langen Datenkolonnen führen nach Auffassung des Bera

...