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VERIO gibt Tipps für einen suchmaschinenfreundlichen Onlineshop

11.02.10

Für den Erfolg eines Onlineshops ist das Suchmaschinen-Ranking von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat der Hosting-Anbieter Tipps zusammengestellt, die das Ranking verbessern sollen:

1. Domain
Beim Einsatz mehrerer Domainnamen sollte eine Weiterleitung zum Shop immer mit dem HTTP-Code 301 erfolgen und nicht Javascript oder Meta-Refresh nutzen. Dies stellt sicher, dass Suchmaschinen erkennen, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Seiten handelt.

2. Keywords
Die zum Produktportfolio passenden Keywords sollten gleichmäßig verteilt sein. Dabei ist es laut VERIO ideal, wenn einzelne Webseiten auf maximal zwei bis drei unterschiedliche Schlüsselwörter ausgerichtet sind, die dann rund zwei bis drei Prozent des gesamten Seitentextes entsprechen.

3. Sitemap.xml
Wichtig bei der Auswahl des Hosting-Partners ist dessen Fähigkeit, XML-Sitemaps zu erstellen – und dies mit wenigen Clicks. Gleiches gilt für die Übertragung an google.

4. Tags und Überschriften
Es gibt innerhalb einer HTML-Website bestimmte Tags, die zwar bei einer Browser-Verwendung nicht dargestellt, aber von Suchmaschinen gelesen werden. Das Title-Tag sollte konstant mit Produkt- und Shopnamen gefüllt sein, da es beispielsweise für Google die wichtigste Informationsquelle für die Frage "Worum geht es in diesem Shop" ist. Es hat idealerweise maximal 65 Zeichen (inklusive Leerzeichen), da der Rest von Google nicht gelesen wird. Auch auf die H-Tags, die Kennzeichnung von Überschriften, sollte geachtet werden. Hier müssen sich Produktnamen ebenso wie Attribute finden, um wichtige Suchbegriffe an für die Suchmaschinen-Analyse relevanten Stellen zu platzieren. Das H1-Tag (Headline) enthält dabei idealerweise den Produktnamen. Für Breadcrumbs, den zum Beispiel für Google sehr wichtigen, auf der Seite angezeigten Navigationsverlauf, könnte das H3-Tag eingesetzt werden.

5. Verlinkung
Von entscheidender Bedeutung sind hier die Backlinks. Ein probates Mittel, um eine solche Verlinkung zu erzielen, ist eine Verknüpfung der eigenen Webadresse mit Produkt- und Preisvergleichsportalen oder die Platzierung in gut besuchten Foren oder Blogs, da diese aufgrund ihrer permanent wechselnden Inhalte häufig von Suchmaschinen ausgewertet werden. Entscheidend für Links innerhalb der eigenen Seiten ist der Linktext.

6. URL
Sogenannte Session-IDs sollten in der URL vermieden werden, da sie bei jedem Webseiten-Besuch neu generiert werden und damit nicht suchmaschinenfreundlich sind. Darüber hinaus gibt es zum Aufbau der URL keine Einschränkungen, sie sollte lediglich eine Gesamtlänge von maximal 100 Zeichen nicht überschreiten. Von Vorteil ist es natürlich, wenn sich im Suchergebnis eine kurze URL und keine kryptische Buchstaben-Zahlen-Kombination findet - sowohl im Hinblick auf die bessere Lesbarkeit für den Suchenden als auch die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen.

7. Inhalte
Das geschriebene Wort ist nach wie vor das A und O für den Erfolg eines Online-Shops und für die Indexierung durch Suchmaschinen. Dabei muss man allerdings auf eines achten: sogenannter Duplicate Content, das heißt doppelte Inhalte, sind unbedingt zu vermeiden. Bereits eine 60-prozentige Inhaltsübereinstimmung wird von Google als Duplicate Content klassifiziert und nicht indexiert.

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