Aktuelle Praxishilfen:

Ganzheitlich digitale Rechnungsprozesse

In der Praxishilfe werden die kritischen Faktoren in der gegenwärtigen Realität

... [mehr]
Fitness-Check der IT-Infrastruktur

Die Praxishilfe untersucht die Leistungsbedingungen anhand von zehn zentralen Me

... [mehr]
Auswahl des IT-Providers nach der Service-Qualität

Anhand der Praxishilfe können die Anwender unter dem Gesichtspunkt der Service-Q

... [mehr]
Analyse der internen IT-Service-Qualität

Im Wettbewerb kommt nicht nur den IT-Technologien, sondern auch der Qualität der

... [mehr]
Anforderungsanalyse ECM

Die Praxishilfe beschäftigt sie sich insbesondere mit den zentralen Nutzenaspekt

... [mehr]
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

xTigo Automation reduziert die manuellen Prozesse im IT Service Management

13.02.08

Das Softwarehaus xTigo hat ein modular angelegtes Tool für das IT Service Management entwickelt. „xTigo Automation“ zielt darauf ab, bei der Entwicklung und Verwaltung von Workflows die Lücke zwischen den IT-Prozessen und der manuellen Umsetzung auf der Infrastrukturebene zu schließen. Vorhandene System Management-, Software- oder unternehmenseigene Tools und Skripte werden dabei ohne Modifikation als Modul integriert. Die Unternehmen sind dadurch in der Lage, Software- und Systemelemente der Infrastruktur übergreifend automatisiert zu steuern. „Die Effekte sind größere Transparenz, höhere Qualität, kürzere Durchlaufzeiten und mehr Kosteneffizienz im IT-Betrieb“, beschreibt xTigo-Geschäftsführer Rainer Locher den Nutzen. Die Optimierung des IT Service Management gewinne in den Unternehmen deutlich an Bedeutung, allerdings reiche es nicht, beispielsweise ITIL-konforme Prozesse zu entwickeln. „Notwendig sind gleichzeitig auch Tools, mit denen sich die manuellen Aufgaben durchgreifend automatisieren und reduzieren lassen.“

Die Basis der „xTigo Automation“ Plattform bildet eine zentrale XML-Datenbank, in der Informationen, Tools, Module und Workflows revisioniert abgelegt werden. Die xTigo-Module werden zur Ansteuerung der IT-Infrastruktur verwendet und können durch das Unternehmen bedarfsgerecht angepasst werden. Für die Integration des Tools sind keine Änderungen an der Infrastruktur notwendig. Der xTigo-Server verwaltet über Remote-Mechanismen wie beispielsweise API-Schnittstellen und Scripting-Mechanismen die Software und Systeme. Hierzu sind lediglich die Management-Tools auf dem Management Server sowie geeignete Service-Accounts erforderlich. Bei allen Änderungen durch „xTigo Automation“ werden die vorherigen und die neuen Zustände automatisch in der Datenbank protokolliert. Dies ermöglicht nicht nur eine revisionssichere Dokumentation von Veränderungen innerhalb der IT-Infrastruktur. „Damit werden auch gleichzeitig die wachsenden Compliance-Anforderungen adäquat abgebildet“, erläutert Locher.

Die eMail- und Web-Schnittstellen des Tools bieten eine bedarfsgerechte Interaktion und Integration von Mitarbeitern in Workflows. So werden Freigabeprozesse, Informationsabfragen, Aufforderungen oder Eskalationen per eMail oder über das Web-Interface von xTigo kommuniziert. Mittels der Web-Schnittstelle kann zudem eine Anbindung externer Partner an die IT-Prozesse vorgenommen werden.

Weitere Meldungen

Erstmals lässt sich die fachliche IT-Intelligenz messen

Den weltweit ersten fachlich ausgerichteten Intelligenztest hat das IQ Professionals Insti

...
Agresso rät Behörden zum Einsatz flexibler ERP-Systeme

Agresso, Anbieter von ERP-Lösungen für Dienstleister und die Öffentliche Verwaltung, rät d

...
Controlware begibt sich auf Reisen

Controlware, deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, lädt zur Roadshow „Flexible

...
Selten Leistungs- und Sicherheitschecks der internen Netze

Die Unternehmen können zwar vielfach die Leistungs- und Sicherheitsverhältnisse ihrer inte

...
Großer Digital-Stau in Unternehmen und Verwaltung

Nur in jedem zweiten deutschen Unternehmen und jeder zweiten Verwaltung werden Verwaltungs

...
LEICHT Küchen AG setzt auf Hochverfügbarkeit der IT

Der Karlsruher IT-Dienstleister ORGA GmbH ist neuer Outsourcing-Partner der LEICHT Küchen

...
ECM wird jetzt ganz einfach

Neue Version der d.velop-Lösung d.3 erzeugt höhere Produktivität durch schnellere Bedienun

...
ITIL als Krisenhelfer

Die Folgen konjunktureller Krisensituationen machen durch die Zwänge zur Kostenreduzierung

...
HelpMatics™ Online Suite – die IT Service Management Lösung aus der Cloud

Die COC AG gehört zu den ersten Anbietern, die mit der HelpMatics™ Suite eine ITSM-Plattfo

...
Microsoft veröffentlicht Whitepaper zu Cloud Computing

Das IT-Betriebsmodell Cloud Computing steht in den Startlöchern und viele Lösungsanbieter

...